Sporttag 2022

Nach zwei Jahren Pause durften die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Linth-Escher am 13. September ihren Sporttag bestreiten, wo ihre Sportlichkeit in der Leichtathletik unter Beweis gestellt wurde. Dank schönem Herbstwetter und sommerlichen Temperaturen konnte der Sporttag im Linth-Escher traditionsgemäss stattfinden.



Bilder vom diesjährigen Sporttag der Oberstufe Linth-Escher (zvg)
Bilder vom diesjährigen Sporttag der Oberstufe Linth-Escher (zvg)

Zuerst das obligatorische Aufwärmen, dann ging es für die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu den fünf Disziplinen weiter. Dort standen Ausdauer, Schnelligkeit und Sprungkraft im Fokus. Hoch und weit sprangen sie, sprinteten 80 Meter und zeigten ihr Können beim Ballweitwurf. Neu war in diesem Jahr, dass die jungen Sportler sich bei einer neuen Disziplin beweisen konnten, nämlich bei einem Ausdauerlauf über 1000 Meter.  
Einige persönliche Rekorde wurden aufgestellt: Jasin Dzelili und Siro Jinglin erreichten bei den Knaben in verschiedenen Disziplinen die Bestenliste, Jasin hat das mit 5,23 Meter im Weitsprung und Siro mit 155 cm im Hochsprung gemacht.

Die besten Resultate des Sporttages unter den Gleichaltrigen erreichten folgende Schülerinnen: Noemi Meier, Sanja Blesi, Saron Berhane, Sonja Feusi, Leena Ibrovic, Jade Cyra-Rose Seliner, Lara Marie Laager, Delia Marti und Jara Jnglin. Bei den gleichaltrigen Knaben waren das: Tim Pfeiffer, Sebastian Mendez Perez, Jonathan Coronese, Jasin Dzelili, Leon Shala, Damian Mettler, Angelo Antonazzo, Patrick André Salvador und Meris Krasniqi. Vielen Dank für euren Einsatz!

Das endgültige Resultat des Sportages zeigt, dass zwei Lernende auf der Gesamtbestenliste von Niederurnen den ersten Platz errungen haben, dabei geht es um Lara Marie Laager und Jasin Dzelili. Herzliche Gratulation zu diesen grossartigen Leistungen!

Nach der verdienten Mittagspause ging es mit viel Energie weiter, diesmal waren die Lernenden jedoch nicht mehr Einzelkämpfer. Im Voraus konnten sie sich für eine Sportart einschreiben. Auswählen durften sie zwischen: OL Sprint, Badminton, Basketball, Tischtennis, Fussball, Klettern/Bouldern, Biken, Smolball, Parkours, Beachvolleyball und Speedminton. In bunt zusammengemischten Gruppen trugen die Schülerinnen und Schüler harte, aber faire Wettkämpfe aus, um den ersten Platz an den Turnieren zu ergattern. Dabei wurde der sportliche Einsatz durch den Spass spürbar verstärkt.