Sporttag der Schule Näfels Dorf

Am Dienstag, 16. Mai, machte sich die ganze Schule Näfels Dorf mit rund 160 Lernenden aus der Primarstufe auf nach Filzbach. Mit Sportbekleidung und einem gefüllten Rucksack ging es mit zwei grossen Fahrzeugen auf den Berg. Die Lernenden hatten acht verschiedene Posten vor sich, die es klassenweise zu absolvieren galt. Die Posten boten ein vielfältiges Programm in folgenden Disziplinen: Akrobatik, Discgolf, Geräteparcours, Tischtennis, Schwingen, Eurotramp, Eisstockschiessen/Dosenschiessen und Ballspielen.



Pingpongspielen macht Spass!
Pingpongspielen macht Spass!

Beim Akrobatik-Posten durften sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Slackline ausprobieren. Ausserdem standen Pedalos und Stacking-Becher zur Verfügung. Mit den Akrobatikkarten mussten verschiedene Figuren oder Pyramiden nachgestellt werden. Hier war Teamwork gefragt. Auf der Discgolfanlage ging es darum, Frisbeescheiben mit möglichst wenigen Würfen in die dafür vorgesehenen Körbe zu befördern. Dieser Posten fand als einziger im Freien statt. Darüber war man sehr froh, das Wetterglück bestand dieses Mal eher für Indoorsport. Der Geräteparcours befand sich indessen ebenfalls in der Halle. Dort war es den Schülerinnen und Schülern auch möglich, das Laserschiessen zu testen. Viele trafen die kleinen Scheiben hervorragend. Tagessieger und damit die «Laserqueen» war am Schluss aber eine Lehrperson: Unsere Klassenlehrperson, Frau Silvia Hertli, traf insgesamt 37-mal hintereinander die Scheiben. Beim Tischtennis-Posten wurde in verschiedenen Varianten gegeneinander gespielt, unter anderem im Rundlauf oder zu zweit. Die jüngeren Kids durften auch mit grösseren Bällen eine Pingpong-Variante spielen. In einer weiteren Sporthalle durften die Kinder Schwingerluft schnuppern. Unter der fachkundigen Anleitung von Köbi Heer und Florian Riget stiegen die Schülerinnen und Schüler in die Schwingerhosen, übten spielerisch verschiedene Würfe und lernten schon ein paar erste Fachbegriffe aus der Welt der Schwinger kennen. Mit Florian Riget konnte ein sehr talentierter junger Schwinger für den Sporttag verpflichtet werden. Der erfolgreiche 27-jährige Schänner erkämpfte doch schon einige Kränze für den Schwingerverband Rapperswil-Jona. Auf den grossen zwei Eurotramps wurde den Kindern unterschiedliche Übungen von Federico Bento gezeigt. Ausserdem standen Spiele wie Gummitwist, Uno, Memory und Dobble zur Verfügung. Beim siebten Posten übten sich die Schülerinnen und Schüler im Eisstock-/ und Dosenschiessen. Hier war Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt. Ballspiele in allen Varianten bildeten schliesslich den achten und letzten Posten. Von Sitzball über Völkerball bis zu Fussball und Basketball konnten die Kinder in Teams gegeneinander antreten.

Bei so vielen sportlichen Aktivitäten schmeckte das mitgebrachte Sandwich am Mittag gleich nochmal so gut. Nach einem tollen und abwechslungsreichen Sporttag stiegen die Schülerinnen und Schüler um 15.15 Uhr müde, aber zufrieden wieder in den Bus nach Näfels. Sie waren sich einig: Der Sporttag hat allen sehr viel Spass gemacht. Einige meinten sogar, es sei der «weltbeste Tag» gewesen. Der Vorteil am Sportzentrum Kerenzerberg war sicher, dass der Sporttag bei jeder Witterung durchgeführt werden konnte. Auch die Anlagen samt Inventar wurden von den Lehrpersonen und den Kindern sehr geschätzt. Ein besonderer Dank geht auch an die Samariter, die sich fürsorglich um kleinere Verletzungen gekümmert haben, ebenso an die Verkehrsbetriebe Sernftalbus, die alle Teilnehmer pünktlich und sicher von Näfels nach Filzbach und wieder zurückbeförderten. Zu guter Letzt auch ein grosses Dankeschön an die interne Arbeitsgruppe, bestehend aus drei Lehrpersonen. Mit ihrer Planung und Erkundung der Räumlichkeiten haben sie massgeblich dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag im Sportzentrum Kerenzerberg erleben durften.