Sporttag Primarschule Oberurnen

Vergangene Woche genossen die Kinder der Schule Oberurnen einen Sporttag der Sonderklasse. Ursprünglich wurde von der Lehrerschaft ein Sporttag im Hinblick auf eine gewünschte Pausenplatzgestaltung vorbereitet. Da aber diese im Moment aus Kostengründen nicht durchgeführt werden kann, musste kurzfristig ein Ersatzprogramm gefunden werden.



Grosser Spass: Alle Kinder vergnügten sich am Sporttag (Bild: zvg)
Grosser Spass: Alle Kinder vergnügten sich am Sporttag (Bild: zvg)

Eines Vorweg: Alle Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, besammelten sich gleichzeitig und alle kamen auch zur gleichen Zeit zurück. Nur dazwischen sah das Programm stufengerecht aus. So fuhren die Kindergärtner und 1./2. Klässler mit Zug und Bus bis Klöntal Plätz, um dann dem See entlang nach vorne zu spazieren. Die „Mittelstufe“ wanderte von Netstal aus der Löntsch entlang ins Köntal und die Ältesten schliesslich bewältigten von Riedern aus den Sackberg, um schlussendlich auch beim „Schnäggäbüchel“ das verdiente Mittagessen geniessen zu können.

Nach der ausgiebigen Pause dann ging es auf zum gemeinsamen Postenlauf. In gemischten Gruppen (bestehend aus Kindergärtner bis zum 6.Klässler) mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. So sollte eine möglichst grosse und originelle Menschenpyramide „gebaut“, fremde Gegenstände im Wald gesucht und Steinmanndli und ein Floss gebaut werden.

Nach einem gemeinsamen Marsch bis zum Rhodannenberg und einem Zvierihalt landeten die Kinder glücklich und mit vielen Eindrücken aus dem Klöntal am späteren Nachmittag zuhause.