Springkonkurrenz für einmal etwas anders

Die traditionelle Frühlingsspringkonkurrenz des Reitvereins Glärnisch wurde aus Platzgründen durch die Glarner Pferde- und Ponytage ersetzt.



Andreas «Nesi» Zindel, Maienfeld, mit «Soley B», Sieger Derby
Andreas «Nesi» Zindel, Maienfeld, mit «Soley B», Sieger Derby

Höhepunkt der Veranstaltung war das am Sonntag stattfindende Derby mit dem Preis der Glarner Kantonalbank. Dank der zusätzlich zur Verfügung gestellten Wiese des benachbarten Landwirtes war ein grosszügiger Parcours mit festen und fallenden Hindernissen aufgebaut worden. Der Sieger Andreas Zindel-von Salis vom Reitverein Falknis, Maienfeld, bewältige den über 20 Hindernisse führenden Parcours mit seiner Stute «Soley B» fehlerfrei und als einziger unter zwei Minuten.

Zuvor fand der Preis der Debrunner Acifer AG, Näfels, die Spassprüfung Pony Jump and Run statt. Für einmal sprangen nicht nur die Ponys über die Hindernisse, sondern auch deren Führpersonen, was beim Publikum sehr gut ankam. Bei diesem Wettkampf fieberten die Zuschauer richtig mit es war eine tolle Stimmung auf dem Turnierplatz. Am schnellsten absolvierte Carole Zuberbühler, Amriswil, mit «Eclipse Blues Butterfly» den Parcours mit null Fehlerpunkten sowie einer Zeit von gut 82 Sekunden. Die beste Glarnerin, Saskia Marti, Engi, mit «Falco» brauchte für den Parcours 20 Sekunden mehr und klassierte sich auf dem 6. Rang.

Am Sonntagmorgen waren 38 Reiter-Pferd-Paare zu den zwei OKV Jump Green-Prüfungen gestartet. Die auf der Wiese auf Idealzeit gerittenen Prüfungen fördern die Grundausbildung und es darf nach zweimaligem Verweigern eines Hindernisses weitergeritten werden. Der Idealzeit am nächsten kamen mit fehlerfreien Ritten in der ersten Jump Green-Prüfung Selina Landolt, Netstal, auf ihrem Pony «Queens du Breuil» und in der zweiten Prüfung Belinda Jud, Betschwanden, mit ihrem Falben «Kirdano Rois». Der Reitverein Glärnisch freut sich besonders, dass beide Jump Green-Prüfungen von Vereinsmitgliedern gewonnen wurden.

Schon am Samstag fand die erste OKV-Prüfung unter dem Patronat der Gemeinde Glarus statt. In der OKV Allroundhorse-Prüfung geht es um die Alltagstauglichkeit zwischen Pferd und Reiter bzw. Führperson. So stand der ganze Samstag im Zeichen der Freizeitreiter. Die Allroundhorse-Prüfung besteht aus verschiedenen Teilprüfungen, u.a. auch aus einer berittenen bzw. geführten Geländestrecke. Die 30 startenden Paare gingen in drei verschiedenen Kategorien an den Start. In der berittenen Kategorie gewann Jennifer Bartlomé, Uzwil, auf «Kimi». Moni Gwerder, Glarus, belegte als beste Glarnerin mit ihrem Wallach «Milo» Rang drei. In der schwierigeren geführten Kategorie M gewann Claudia Schwendener, Buchs, mit «Kyowa» einen Punkt vor Marianne Hefti, Glarus mit «Cefalu». Punktgleich endete die leichtere Prüfung für Vanessa Kundert, Netstal, mit «Yllico» und Saskia Marti, Engi, mit «Shakira». Vanessa Kundert gewann jedoch dank der schnelleren Zeit in der Bodenarbeit. Die anwesende Vertretung des OKV (Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine) Maja Aegerter zeigte sich bei der Siegerehrung erfreut, dass der Reitverein Glärnisch diese OKV-Prüfungen übernommen hat.

Das Fazit des Reitverein Glärnisch zu den ersten Glarner Pferde- und Ponytagen fällt durchwegs positiv aus. Das Wetter spielte mit und am Sonntag wurde der Turnierplatz von Zuschauern regelrecht überrannt. Auch das Feedback der Teilnehmer motiviert das OK, im nächsten Jahr die zweiten Glarner Pferde- und Ponytage durchzuführen.