Spritziges «Sprützäfescht» in Schwanden

Wettermacher Petrus war am Samstag den Organisatoren des Feuerwehrvereins Region Schwanden gutgesinnt und bescherte dies mit einem prachtvollen Spätsommertag. Dies war denn wohl auch der Hauptgrund, dass die Bevölkerung von Glarus Süd sich am Samstagnachmittag zahlreich beim Feuerwehrlokal im «Sändli» in Schwanden einfand.



Spritziges «Sprützäfescht» in Schwanden

Mit einem Blick hinter ihre Kulissen ermöglichte die Stützpunktfeuerwehr Kärpf dem zahlreich anwesenden Publikum, Infrastrukturen und Organisation näher kennenzulernen. Besondere Aufmerksamkeit weckte natürlich der Hubretter, welcher pausenlos das Publikum in luftige Höhen entschweben liess. Beim «Sprützähüsli» wetteiferten unter gütiger Mithilfe ihrer Eltern Buben und Mädchen um das begehrte grüne Kuschel-Krokodil. Die Jugendfeuerwehr Linthflamme zeigte ebenfalls Präsenz und demonstrierte ihr Können. Mit Spreizer und der Schere des Strassen-Rettungsdienstes konnte das Publikum selbst Hand anlegen. Selbstverständlich kam auch der Spass nicht zu kurz. Die Festbesucher konnten unter anderem beim Harassestapeln ihr Gleichgewicht prüfen oder auf dem Fun-Park ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Der Festkoch rührte eifrig mit seiner grossen Kelle im Risottokessel, und am Grillstand boten Schwandens Chaîne des Rôtisseurs feinste Grilladen an. Für die musikalische Begeleitung war Alleinunterhalter Küdä zuständig. Am Abend fetzte es dann gewaltig mit DJ Luccio an der «Flämmlibar». Am Anlass mit dabei waren wiederum auch die Feuerwehrkameraden aus Gersthofen in Bayern. Und wo die Bayern sind, gibt es bekanntlich immer ein Riesengaudi. So gesehen verbucht der Feuerwehrverein Region Schwanden auch mit der zweiten Auflage des beliebten «Sprützäfeschts» einen weiteren Grosserfolg. Freuen wir uns bereits jetzt schon auf die 3. Auflage im nächsten Jahr.