SRF drehte in Netstal für die nächste Game-Show «Kids – Next Level»

Action pur vergangenen Mittwochnachmittag auf dem Sekundarschulhausplatz in Netstal. In seiner neuen Show «Kids – Next Level» verwandelte «SRF-Kids» das Schulhaus Netstal in ein Game. In der ersten Staffel traten Schulkinder der 5. Klasse aus Netstal, Schwanden und Niederurnen an. Der Dreh für die Gameshow fand im Primarschulhaus in Netstal statt. Am letzten Drehtag war die Öffentlichkeit eingeladen, das Finale der Show auf dem Pausenplatz des Sekundarschulhausplatzes Netstal live mitzuerleben.



Spannende Wettkämpfe zwischen 5.Klässler aus Niederurnen, Netstal und Schwanden (Bilder: hasp)
Spannende Wettkämpfe zwischen 5.Klässler aus Niederurnen, Netstal und Schwanden (Bilder: hasp)

«Netschtel, Netschtel, Netschtel» – so tönte es am vergangenen Mittwochnachmittag aus zahlreichen Kinderkehlen auf dem Sekundarschulhausplatz vor der prächtigen Kulisse des Wiggis. Damit wollten die in der Überzahl anwesenden Netstaler Schulkinder ihre 5. Klasse, Teilnehmer der Game-Show «Kids – Next Level» lautstark unterstützen. Ob diese Unterstützung den «Netschteler» genützt hat, wissen wir am 31. Oktober. An diesem Tag wird die Sendung auf YouTube «SRF-Kids» und auf srfkids.ch ausgestrahlt. 

Der Dreh für die Game-Show «SRF Kids – Next Level» fand vom 25. bis 27. September im Primarschulhaus in Netstal statt. Am letzten Drehtag öffnete sich die Show für die Öffentlichkeit, welche somit die Gelegenheit erhielt, an der Produktion beizuwohnen und das spannende Finale an zwei Bildschirmen live mitzuerleben. Der Pausenplatz wurde in eine «Public Viewing-Arena» verwandelt, mit Festwirtschaft und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. 

In der Gameshow «SRF-Kids – Next Level»standen die verschiedenen Challenges im Fokus. Von der Erkennung von Lügen bis zum Bau eines fahrtauglichen Gefährts. Die drei Schulklassen mussten sich in vielfältigen Disziplinen beweisen. Die Besonderheit dieses Formats liegt darin, dass die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht in ein gewöhnliches Fernsehstudio versetzt werden, sondern in das Herz des Schulhauses Netstal. Dabei wurden sämtliche Räume, von der Turnhalle bis zum Werkraum, zu einem riesigen Spielfeld umfunktioniert. Höhepunkt der Show bildete das Finale, in dem Schnelligkeit und Cleverness gleichermassen gefragt waren. Wie die Spiele ausgingen? Das vielsagende Lächeln einer Mutter einer Teilnehmerin aus Glarus Süd sprach Bände. Doch lassen wir uns überraschen.