SRG SSR Tour live in der UBS Arena in Glarus

Seit die Europameisterschaft läuft, macht das Schweizer Fernsehen jeden Abend in einer anderen Stadt, in der eine UBS Arena aufgebaut ist, Station. Sie überträgt live vom jeweiligen Standort direkt in die übrigen 15 Stadien der Schweiz. Am Mittwochabend wurde die Sendung aus der UBS Arena in Glarus übertragen.



Am Mittwoch machte das Schweizer Fernsehen in der UBS Arena in Glarus Halt (bild: ehuber) Für Stimmung in der UBS Arena sorgte die Glarner Band "Rämlers" (bild: ehuber) Eine ganze Schulklasse auf Besuch in der UBS Arena (bild: ehuber)
Am Mittwoch machte das Schweizer Fernsehen in der UBS Arena in Glarus Halt (bild: ehuber) Für Stimmung in der UBS Arena sorgte die Glarner Band "Rämlers" (bild: ehuber) Eine ganze Schulklasse auf Besuch in der UBS Arena (bild: ehuber)

Den Start der Sendung machten die Rämlers, die mit ihren im original „Glarnerdütsch“ vorgetragenen Musikstücken beste Werbung für das Glarnerland machte. Pünktlich zum Beginn der Liveübertragung verzogen sich die letzten Wolken am Himmel und die Sonne spendete endlich die gewünschte Wärme. Für einmal fanden viele Schülerinnen und Schüler den Weg in die Arena. Die Kinder wurden für ihren Besuch mit Wurst und Brot, gespendet von der UBS, belohnt.

Früher Sendebeginn


Die Livesendung startete bereits um 18.30 Uhr, etwas früh, in Anbetracht, dass das abendliche Fussballspiel Schweden gegen Russland erst um 20.45 Uhr angepfiffen wurde. Demzufolge war der Besuch zu Beginn noch recht bescheiden, änderte sich aber im Laufe der Sendung zum Guten. Die 20-köpfige Glarner Band „Rämlers“ hatte ihre Instrumente bereits kurz nach Mittag auf der grosse Bühne der UBS Arena bereitgestellt. Am Abend spielten sie aber nicht live, da der Aufwand für die Installation sämtlicher Instrumente zu aufwendig gewesen wäre. „Wir haben noch nie Playback gespielt, für uns ein völlig neues Gefühl“, dies die Meinung vom Gitarristen Martin Huber, genannt Hüebi.


Live aus dem Restaurant „Glarnerstübli“


Originell die Einspielung der Moderatorin und des Moderators aus dem Restaurant „Glarnerstübli“. Die beiden interviewten vier Glarner bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Jassen. Gekonnt gaben die vier Jasser der Moderatorin – sie sprach mit einem feinen französischen Akzent – auf ihre Fragen Antwort. Sie liessen sich aber in keinem Moment von ihrem Spiel ablenken. Zurück in der Arena präsentierte die Zwei eine Komball-Show. Komball ist eine Trendsportart, die in Europa Fuss gefasst hat und sich rasend schnell, vor allem unter Jugendlichen, verbreitet. Die drei Artisten zeigten wahre Kunststücke mit dem Ball.


Besuch von Vreni Schneider in der Arena


Heute war auch die mehrfache Ski-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Vreni Schneider Gast in der UBS Arena Glarus. Sie besuchte den Fussball-Event in ihrer Funktion als Athletenbotschafterin von Right To Play. Right To Play ist eine von weltweit über 300 Athleten getragene, internationale humanitäre Organisation im Bereich Sport für Frieden und Entwicklung.

Diese Sendung vom Schweizer Fernsehen mit Ausstrahlung in die übrigen 15 UBS-Arenas ist beste Werbung für Glarus und das Glarnerland. Pünktlich um 20.45 Uhr begann die Übertragung des entscheidenden Spiels Russland gegen Schweden. In der Pause des Spiels und auch nach Spielschluss wurde die Livesendung fortgesetzt . Andertags verschob sich die Truppe, bestehend aus über 20 Personen, in die nächste UBS Arena.