Staatsschreiber zeigten sich begeistert vom Glarnerland

Staatsschreiber, Staatskanzler, Staatssekretäre, Kanzleidirektoren, Landschreiber, oder eben wie im Kanton Glarus der Ratsschreiber, trafen sich vergangenen Freitag traditionell zu ihrer jährlich stattfindenden Herbstkonferenz. In diesem Jahr bot die Kantonsmetropole Glarus Gastrecht für 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.



Gewichtige Themen an der Herbstkonferenz der Staatsschreiber in Glarus. Besuch im Anna Göldi Museum in Ennenda (Bilder: hsp)
Gewichtige Themen an der Herbstkonferenz der Staatsschreiber in Glarus. Besuch im Anna Göldi Museum in Ennenda (Bilder: hsp)

Das Glarnerland zeigte sich am vergangene Freitag nach längerer Zeit wieder einmal von seiner schönsten Seite. Davon profitieren die 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, allesamt Staatsschreiber, Staatssekretäre, Staatskanzler, Landschreiber und Ratsschreiber, wie unser Hansjörg Dürst. Aus allen Kantonen der Schweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein sind sie ins Land des heiligen Fridolins, genauer gesagt in die Kantonsmetropole Glarus gefahren, um dort ihre alljährlich stattfindende Herbstkonferenz abzuhalten. Mit dabei waren auch Bundeskanzler Walter Thurnherr und die zwei Vizebundeskanzler Viktor Rossi und André Simonazzi. Ratsschreiber Dürst, der für die Organisation des Anlasses verantwortlich war, bot seinen prominenten Gästen allerhand Kulinarisches und Sehenswertes, unter anderem eine tolle Besichtigung des spektakulären Pumpspeicherwerks Linth-Limmern in Linthal. Mit dabei auch die Partnerinnen und Partner und unter kundiger Führung von Axpo-Guides. Als krönender Abschluss einer in jeder Beziehung gelungenen Staatsschreiberkonferenz durften die Teilnehmer einem hochinteressanten Vortrag des bekannten Publizisten, Journalisten und Buchautors Dr. Walter Hauser, Präsident der Anna-Göldi-Stiftung beiwohnen.

Der formelle Teil der Konferenz fand im toll renovierten neuen Landratssaal in Glarus statt. Neben den ordentlichen Konferenzgeschäften waren auch Themen wie Covid-19, die politischen Rechte oder das Thema «E-Collecting» traktandiert. Die Ergebnisse dieser Verhandlungen werden aber nicht publiziert. Die Staatschreiberkonferenz findet zweimal im Jahr statt. Im Frühling gibt es eine Konferenz nur für die aktuellen Staatsschreiber, im Herbst dann auch eine mit den Ehemaligen sowie die Partnerinnen und Partner aller Teilnehmer. Ratsschreiber Dürst zeigte sich als charmanter Gastgeber und war nach Abschluss der Veranstaltung sowohl über den Ablauf des Anlasses als auch über die Verhandlungen rundum zufrieden. Durchs Band tief begeistert vom Erlebten zeigten sich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vor allem von der prächtigen Landschaft des Glarnerlands im Sommerkleide waren sie angetan., aber auch die Führungen im Stollen im Tierfehd und das ausgezeichnete Referat von Dr. Walter Hauser im Göldi-Museum hinterliessen bei allen Teilnehmern einen nachhaltig in Erinnerung bleibender Eindruck.