Stabil im Ergebnis und der Nachfolge

Die Raiffeisenbank Glarnerland hat das kontinuierliche Wachstum im Kerngeschäft auch 2022 fortgesetzt und führte zu einem erfreulichen Jahresergebnis mit 1,15 Millionen Franken Gewinn. Mit Nachfolgern für den Vorsitz der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat ist auch in diesen Ebenen für Kontinuität gesorgt.



Bilanzpressekonferenz der Raiffeisenbank Glarnerland (v.l.n.r.) Verwaltungsratsmitglied Jacqueline Grüninger-Ohlsson; Hansueli Leisinger, Verwaltungsratspräsident; Stefan Hirt, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Rolf Luchsinger, stv. Vorsitzender der Bankleitung (Bilder: j.huber)
Bilanzpressekonferenz der Raiffeisenbank Glarnerland (v.l.n.r.) Verwaltungsratsmitglied Jacqueline Grüninger-Ohlsson; Hansueli Leisinger, Verwaltungsratspräsident; Stefan Hirt, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Rolf Luchsinger, stv. Vorsitzender der Bankleitung (Bilder: j.huber)

Die Raiffeisenbank Glarnerland hat im Berichtsjahr, unter anspruchsvollen Marktverhältnissen, ein sehr gutes Ergebnis erzielt. «In erster Linie dank dem grossen Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden», betonte Hansueli Leisinger, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Glarnerland, an der Bilanzpressekonferenz am letzten Montag. So konnte sowohl der Erfolg aus dem Zinsgeschäft als auch aus dem Kommission- und Dienstleistungsgeschäft und dem Handelsgeschäft gesteigert werden. Damit kann die Bank einen leicht über dem Vorjahr liegenden Jahresgewinn von 1,15 Millionen Franken ausweisen. «Dies ermöglicht es uns, das Anteilscheinkapital der Bank mit drei Prozent zu verzinsen.»

Erfreuliche Entwicklung im Kerngeschäft

Auch der Vorsitzende der Geschäftsleitung Stefan Hirt freut sich über das gute Ergebnis. «Unsere Position im Kundengeschäft konnten wir weiter ausbauen. Und auch die Hypotheken und Kundeneinlagen sind weiter gestiegen.» Dabei setzte die Bank auf ein qualitatives und gesundes Wachstum. «Dies zeigt sich auch darin, dass wir keinen erhöhten Wertberichtigungsbedarf für gefährdete Forderungen hatten.»

Geregelte Nachfolge

Die positiven Zahlen freuen Hirt besonders, da er diese nach über 22 Jahren zum letzten Mal präsentieren durfte. Hatte er doch schon im Verlauf des letzten Jahres seinen Rücktritt bekannt gegeben. «Die Bank ist gut aufgestellt für die Zukunft», war dann auch sein abschliessendes Fazit. Seine Nachfolge übernimmt auf den 1. Mai 2023 Patrick Gallati aus Näfels. Aber auch für den Verwaltungsratspräsidenten Hansueli Leisinger war es das letzte Geschäftsjahr. Er tritt auf die kommende Generalversammlung aus seinem Amt und dem Vorstand zurück. «Zur Wahl stellen wir hier das bisherige Verwaltungsratsmitglied Jacqueline Grüninger-Ohlsson. Und dies wieder in der Manege des Circus Knie.» Denn nach drei Jahren, in denen corona-bedingt keine physischen Versammlungen möglich waren, treffen sich die Genossenschafterinnen und Genossenschafter als Besitzer der Bank am 27. März 2023 wieder im Zirkuszelt, um über die Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2022 zu befinden. Auch der scheidende Verwaltungsratspräsident freut sich, dass in Bezug der Nachfolge in den höchsten Positionen die Raiffeisenbank Glarnerland ihren Fokus auf Stabilität und Kontinuität fortsetzen konnte.