Stabsübergabe in der Hauptabteilung Umwelt, Wald und Energie

Jakob Marti, Hauptabteilungsleiter Umwelt, Wald und Energie geht Ende Juni in den Ruhestand. Der Regierungsrat dankt ihm für seine langjährige, erfolgreiche und unermüdliche Tätigkeit im Dienst des Kantons Glarus.



Tritt nach rund 35 Jahren als Abteilungs- und Hauptabteilungsleiter im Departement Bau und Umwelt in den Ruhestand: Jakob Marti • (Fotos: O. Scheurer)
Tritt nach rund 35 Jahren als Abteilungs- und Hauptabteilungsleiter im Departement Bau und Umwelt in den Ruhestand: Jakob Marti • (Fotos: O. Scheurer)

1987 wurde Jakob Marti vom Regierungsrat zum Leiter des kantonalen Amtes für Umweltschutz (heute: Abteilung Umweltschutz und Energie) gewählt. Erfolgreich baute er als Abteilungsleiter während 25 Jahren verschiedene Fachbereiche auf. Seit Mai 2012 nahm Marti zusätzlich als Hauptabteilungsleiter Umwelt, Wald und Energie die Führungsverantwortung für insgesamt drei Abteilungen wahr.

Vielschichtige Aufgaben draussen und drinnen

Mit fachlichem Know-how und einer kooperativen Vorgehensweise überzeugte Jakob Marti die verschiedenen Anspruchsgruppen von Projekten, Konzepten und gesetzgeberischen Notwendigkeiten in seinen Arbeitsbereichen. Ein ausserordentliches Projekt, das er eng begleitete, war die Konzessionierung und der Bau des Pumpspeicherwerks Linth-Limmern. In jüngster Vergangenheit wurden in seiner Hauptabteilung Themen der Energiepolitik und interdisziplinäre Aufgaben wie der Klimaschutz mit viel Weitblick in Angriff genommen.

Der Regierungsrat dankt Jakob Marti für seine langjährige, erfolgreiche und unermüdliche Tätigkeit im Dienste des Kantons Glarus. Anfang Mai 2022 hat Franziska Wyss die Verantwortung für die Führung der Hauptabteilung Umwelt, Wald und Energie übernommen. Die Abteilung Umwelt, Energie wird ab Juli 2022 von Petra Vögeli geleitet.