Stabsübergabe vom Vater an den Sohn

Seit dem 1. Januar 2012 leitet Dominik G. Truttmann als Geschäftsführer die neu gegründete Truttmann-Partner Architekten AG. Er tritt damit in die Fussstapfen seines Vaters Gerhard F. Truttmann, der während 30 erfolgreichen Jahren das nach ihm genannte Architekturbüro mit Sitz in Mitlödi führte.

 



Vater Gerhard F. Truttmann (links) übergibt sein Architekturbüro an seinen Sohn Dominik (rechts). (Bilder: ehuber) Das Team von Truttmann-Partner Architekten AG besprechen gemeinsam ein neues Projekt. Der Eingang zum Büro in der weissen Villa in Mitlödi.
Vater Gerhard F. Truttmann (links) übergibt sein Architekturbüro an seinen Sohn Dominik (rechts). (Bilder: ehuber) Das Team von Truttmann-Partner Architekten AG besprechen gemeinsam ein neues Projekt. Der Eingang zum Büro in der weissen Villa in Mitlödi.

Das Architekturbüro konnte in den vergangenen Jahren viele schöne und interessante Bauten, im Kanton wie in der angrenzenden Nachbarschaft, bearbeiten und erstellen. «Bei diesen Aufträgen ergaben sich gute und viele persönliche Kontakte mit Bauherrschaften und Unternehmungen.» Gerhard F. Truttmann hat nach diesen erfolgreichen Jahren nun die operative Leitung des Büros an seinen Sohn Dominik übertragen. Gleichzeitig wurde auch der Name des Architekturbüros geändert und eine neue Geschäftsform geschaffen.

Der neue Geschäftsführer

Dominik G. Truttmann schloss mit Erfolg im Jahre 2003 seine Lehre als Hochbauzeichner und 2008 das Bachelorstudium in Winterthur ab. «Nach zwei Jahren Anstellung in einem Zürcher Architekturbüro kehrte ich in das Büro meines Vaters zurück.» Nun hat er nach erfolgreicher Zusammenarbeit am 1. Januar 2012 die Büroleitung der neuen Truttmann-Partner Architekten AG übernommen. «Die neue Aufgabe erfüllt mich mit Stolz und ich gehe mit Tatendrang an diese spannende Herausforderung.» Wie er weiter betonte, stehe die Firma ganz im Zeichen der sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte des Bauens. Vor allem seine ständigen Weiterbildungen im nachhaltigen Bauen und im Besonderen in der Solararchitektur würden genau auf die heute brisante Frage der Nachhaltigkeit zielen. Das Tätigkeitsfeld der Firma mit insgesamt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sehr umfangreich: «In der Fachplanung beschäftigen wir uns mit Energieberatung, Statistik und Haustechnik. Im Architekturbüro mit Architektur und Planung, Baumanagement und Beratung und im Besonderen mit der immer aktuelleren Solararchitektur. Und im Bereich Immobilien mit Bauinvestment, Liegenschaftsbewirtschaftung sowie Büroadministration.» Für ihn habe nachhaltiges Bauen auf jeden Fall oberste Priorität.

Zurück ins zweite Glied

Der Firmengründer Gerhard F. Truttmann übergab per 1. Januar 2012 die Geschäftsführung in die bewährten Hände seines Sohnes Dominik. Wie er erklärte, habe er im Jahre 1980 in Schwanden, im Anschluss an seine berufliche Ausbildung zum Architekten, eine Einzelfirma gegründet. «Im Laufe der Jahre habe ich den Mitarbeiterstab um Zeichner, Bauleiter und Lehrlinge erweitert.» Da zwei Büroräume nach und nach zu klein wurden, habe er das Domizil in das alte Schulhaus, dem heutigen Sitz der GLKB in Schwanden, verlagert. «Im Jahre 1987 erwarb ich die weisse Villa an der Hauptstrasse in Mitlödi. In diesen ganz speziellen Büroräumen und einmaliger Umgebung kann sich das kleine, innovative Team ideal entfalten.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.