Stabübergabe von Dr. Jürg Davatz zu Susanne Grieder

Der heutige Museumsleiter, Dr. Jürg Davatz, wird sich im Sommer 2007 in den Ruhestand zurückziehen. Der Stiftungsrat hat die Aufgabe wahrgenommen, die anspruchsvolle Stelle wieder zu besetzen. Aus einem grossen Kreis hochqualifizierter Bewerberinnen und Bewerber hat er die 41-jährige Susanne Grieder, lic. phil. I, gewählt.



Dr. Jürg Davatz übergibt die Leitung des Freulerpalastes an Susanne Grieder (Bild: ehuber)
Dr. Jürg Davatz übergibt die Leitung des Freulerpalastes an Susanne Grieder (Bild: ehuber)

Kuratorin des Schweizerischen Alpinen Museums in Bern

Susanne Grieder hat an der Universität Zürich Ethnologie, Sinologie und Sozial­psychologie studiert. Sie ist Kuratorin des Schweizerischen Alpinen Museums in Bern und seit vielen Jahren mit Begeisterung im Museumsbereich tätig. Während ihrer Tätigkeit an bedeutenden Museen der Schweiz hat sie eine reiche Erfahrung in allen Bereichen der Museumstätigkeit gesammelt, eine grosse Zahl von inte-ressanten Ausstellungen realisiert und verschiedene Publikationen verfasst. Sie ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift Cartographica Helvetica. Zudem hat Susanne Grieder ein Nachdiplomstudium in Museologie absol­viert und war selber Lehr­beauftragte für Museologie an der Universität Zürich.

Susanne Grieder wird ein 70%-Pensum übernehmen und die Stelle im August 2007 antreten. Stiftungsrat und Museumskommission freuen sich über den Einsatz von Susanne Grieder im Museum des Landes Glarus.

Eine interessante Herausforderung

„Ich habe den Freulerpalast bereits vor meiner Bewerbung besucht und war von den spannenden Beständen und den geschichtsträchtigen Räumen begeistert. Für mich ist die neue Aufgabe eine grosse Aufgabe und ich möchte die verschiedenen Bestände und Schätze der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich freue mich auf diese Herausforderung.“ Antwortete die neugewählte Leiterin des Museums des Landes Glarus auf die Frage eines Journalisten.