Stabwechsel in der Geschäftsleitung der Eternit (Schweiz) AG

Bereits am 1. Januar 2012 fand der Wechsel der operativen Führung von Anders Holte an Urs Lehner statt. Im Rahmen der diesjährigen SWISS BAU in Basel wurde der Stabwechsel im modernen Messestand der Eternit (Schweiz) AG im Beisein von Bernhard Alpstäg, Patron der Eternit-Gruppe, von Kunden und von Wegbegleitern von Anders Holte offiziell vorgenommen.



Stabwechsel in der Geschäftsleitung der Eternit (Schweiz) AG

Für den Patron Bernhard Alpstäg ist die jetzt gefundene Lösung ein Idealfall. «Anders Holte wie Urs Lehner stehen voll hinter unserer «corporate religion» – nämlich bescheiden bleiben und etwas mehr arbeiten als andere. Die sind kompetente Garantie dafür, dass wir gemeinsam die Verwirklichung unserer Vision anstreben können: 2018 die Nummer 1 in Europa zu sein.» Die Erfahrung von Anders Holte und die frischen Ideen von Urs Lehner seien für ihn ein Grund zum Jubeln, denn mit dieser Kombination könne Eternit das angestrebte Ziel bereits früher erreichen.

Neue Herausforderung für Anders Holte

1986 trat Holte in die Eternit (Schweiz) AG ein und war ab 1990 CEO des Unternehmens in Niederurnen. Unter seiner Führung und seinen innovativen Ideen hat sich die Firma im hart umkämpften Markt eine ausgezeichnete, starke Position erarbeitet. Seit dem 1. Januar konzentriert er sich auf seine neuen Aufgaben als Geschäftsführer der Eternit-Werke Ludwig Hatschek in Vöcklabruck (Österreich) und als Delegierter des Verwaltungsrates der FibreCem Holding AG in Niederurnen. «Von hier aus werden die Firmen koordiniert und strategische und operative Projekte gesteuert.» In einem würdigen Rahmen im ersten Stock des Messestandes an der SWISS BAU in Basel fand die feierliche Stabübergabe statt. «Ich danke Ihnen für die langjährige Zusammenarbeit, die ich mit Ihnen erleben durfte. Es hat mich mit tiefer Befriedigung erfüllt und ich habe viel Gutes gelernt, fachlich und persönlich.» Wie Holte weiter ausführte, verändere sich die Welt ständig. Neue Werte, neue Technologien, neue Gepflogenheiten, «neue Benimm-Regeln». Alles auch Folge dessen, dass neue junge Leute mitwirken. «Nun möchte ich Ihnen Urs Lehner vorstellen, Jahrgang 1969, also neue Generation.»

Urs Lehner – der neue Geschäftsführer

Urs Lehner schloss 1994 eine Ausbildung als Dipl. El. Ing. HTL/STV ab und beendete 1999 ein postgraduales Studium an der Strathclyde-Universität von Glasgow mit dem MBA ab. Nach Stadien als Produktmanager bei Huber+Suhner AG, als Verkaufsleiter bei der Hilti (Schweiz) AG und in leitender Stellung bei Walter Meier (Climate International) Ltd fand er nun seinen Weg zu Eternit (Schweiz) AG. Seit dem 1. Januar 2012 hat er nun die Nachfolge von Anders Holte als neuer Geschäftsleiter angetreten. «Während meiner Einarbeitungszeit konnte ich spüren, dass die Leute stolz sind, «Eternitler» zu sein. Diese hohe Identifikation bildet ein starkes Fundament und manifestiert sich letztlich in der Qualität unserer Produkte.» Lehner bezeichnet sich selber als «Familienmensch», ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.