Städtli OL in Weesen - 119 waren am Start

Der Weesner OL wird immer beliebter, denn OL Läuferinnen und Läufer aus der halben Ostschweiz waren am vergangenen Mittwochabend am Start. Vierzehn Tage vor den nationalen Meisterschaften im Sprint in Baden war das für einige offensichtlich ein idealer Test.



Der 63jährige Ernst Baumann von der OLR Wil hat den Posten unten am See schnell gefunden und weiter geht’s. (Bild. R. Etter)
Der 63jährige Ernst Baumann von der OLR Wil hat den Posten unten am See schnell gefunden und weiter geht’s. (Bild. R. Etter)

Die von Christian Bär, Oberurnen, gelegte Bahn war nicht ganz einfach. Beim ersten Teil war Postenreihenfolge vorgeschrieben, im zweiten Teil war die Anlaufreihenfolge frei. Es waren auf einer Streckenlänge von 3,7 km insgesamt 29 Posten anzulaufen. Da war eine genaue Kontrolle wichtig, weshalb manch einer erstaunt war, dass am Schluss bei der elektronischen Kontrolle halt der eine oder andere Posten einfach fehlte. So wurde am Ziel von den Spezialisten die Strecke als nicht eben einfach eingestuft, dafür gefiel das landschaftliche Umfeld umso besser, zumal bei dem wunderschönen Sommerabend.

Die Qualität bei den Glarnern gut, die Quantität schlecht.


Den Hauptteil der Konkurrenten stellte wohl die OLG Chur, die Glarner waren immerhin mit acht Teilnehmern vertreten, eigentlich viel zu wenige, dafür einige ganz gute. Liselotte Freuler, Glarus, gewann in ihrer Kategorie und stellte bei den Frauen Tagesbestzeit auf, ihr Ehemann Ruedi wurde bei den Herren in seiner Kategorie. OL Kaderarzt Peter Züst, Mollis, wurde Siebenter. Thomas Häne von der OLG Galgenen stellte beiden Herren Tagesbestzeit auf.


Teilnahme vor Rang


Wichtig für die Organisatoren rund um den Verein Pro Weesen mit Unterstützung einiger Spezialisten der OLG Chur war die erfreulich gute Teilnehmerzahl. Mütter und Väter mit Kind und Kegel, Turnerinnen aus Weesen und einige Zufallsteilnehmer begaben sich auf die Strecke in und ums Städtchen Weesen. Auch für die Primarschüler wurde eine Strecke ausgeheckt, auch da spürte man viel Freude am OL Sport.