Ständerat Benjamin Mühlemann wird Hochschulrat

Der Regierungsrat wählt Benjamin Mühlemann als Vertreter des Kantons Glarus in den Hochschulrat der Ost – Ostschweizer Fachhochschule. Der Kanton Glarus ist einer der Trägerkantone der Fachhochschule.



Benjamin Mühlemann vertritt den Kanton Glarus im Hochschulrat der Ost • (Foto: Pascal Landert)
Benjamin Mühlemann vertritt den Kanton Glarus im Hochschulrat der Ost • (Foto: Pascal Landert)

Für die Amtsdauer vom 1. Juni 2024 bis 31. Mai 2028 ist eine neue Vertretung des Kantons Glarus im Hochschulrat der Ost – Ostschweizer Fachhochschule notwendig. Mit der Wahl von Benjamin Mühlemann (Mollis) kann der Sitz im Hochschulrat der Ost kompetent besetzt werden. Er vertrat den Kanton Glarus bereits als amtierender Vorsteher des Departements Bildung und Kultur vor der Gründung der Ost im Hochschulrat der damaligen Hochschule für Technik Rapperswil (HSR). Mühlemann war an der Gründung der Ost beteiligt und begleitete deren ersten Schritte in der Trägerkonferenz.

Die Wahl wurde notwendig, nachdem sich die bisherige Vertretung des Kantons Glarus, Annina Marti Croset (Oberurnen), nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt hatte (Medienmitteilung). Sie hat den Kanton Glarus in diesem Gremium kompetent vertreten und einen wichtigen Beitrag beim Aufbau der damals neuen Organisation geleistet. Der Regierungsrat dankt Annina Marti Croset für ihren Einsatz für Land und Lüt.

Hochschulrat der Ost

Die drei Fachhochschulen FHS St. Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs schlossen sich auf den 1. September 2020 zu einer einzigen Fachhochschule zusammen, die Ost – Ostschweizer Fachhochschule. Träger der Ost sind die Kantone Glarus, St. Gallen, Schwyz, die beiden Appenzell, Thurgau sowie das Fürstentum Liechtenstein. Der Hochschulrat verantwortet die strategische Führung der Ost und die Umsetzung des Leistungsauftrags. Dieser besteht aus 15 Mitgliedern, von denen einer den Kanton Glarus repräsentiert.