«Ständliziit juhee, da chumä d`Harmoniemusig Schwandä dussä gseh»

und natürlich auch hören. Am letzten Donnerstag probten die Musikanten der HMS das letzte Mal hinter verschlossenen Fenstern und Türen in ihrem Probelokal, jetzt zieht es sie hinaus ins Freie.



Die Harmoniemusik Schwanden bot Platzkonzerte in den verschiedenen Orten der Gemeinde Glarus Süd. (Bilder: zvg)
Die Harmoniemusik Schwanden bot Platzkonzerte in den verschiedenen Orten der Gemeinde Glarus Süd. (Bilder: zvg)

Mit einem vielseitigen Repertoire möchten die HMSler den Einwohnern der grössten Gemeinde den «Feierabend» etwas versüssen. Dies jeweils am Donnerstagabend ab 20.00 Uhr. Da wir leider nicht wie im nahen Ausland über gedeckte Musikpavillons verfügen, finden diese Dorfständli nur bei trockener Witterung statt. Dabei sind die Aushänge in den jeweiligen Orten zu konsultieren.

Wie alle Jahre startet die HMS ihren Platzkonzert-Reigen in Schwändi, dies am Donnerstag, 7. Juni 2012. Da ist aus jahrelanger Erfahrung sicherlich immer ein Regenguss vorprogrammiert, entweder kurz davor, mittendrin oder auch danach. Die HMS hofft nun aber den Draht zu Petrus zu finden, sodass auch das «Start-Ständli» einmal ohne Querelen über die Bühne geht. Der Standort des Platzkonzertes ist vor der «alten Post» beim Wendeplatz des AS-Busses.

Eine Woche später formiert sich das Korps zum ersten Mal in einer Ortschaft der ehemaligen Tödimusik, nämlich in Haslen beim Schulhaus. Die Musiker hoffen, dass sie auch da viele Zuhörer aus den Häusern locken können, um mit ihnen einen geselligen Abend zu verbringen. Am Sonntag, 17. Juni 2012 am Glarner-Bündner Turnfest wird die HMS ebenfalls anzutreffen sein, um dann bereits am Donnerstag darauf in Luchsingen zu konzertieren(21. Juni 2012).

Am letzten Donnerstag vor den Sommer-Schulferien unterhalten wir dann noch die Rütener Einwohner mit unseren Klängen, dies auf dem idyllischen Schulhausplatz, nicht unter Linden, sondern unter «Rosskastanien-Bäumen». Dass da der Dorfverein Rüti mit einer kleinen, aber feinen «Beiz» um das Wohl der Zuhörer (und natürlich auch der Musikanten) besorgt ist, gibt diesem Anlass noch das «Tüpfchen auf das i.»

Glarner-Bündner Turnfest und 1. August

Die wohlverdienten Sommerferien der Musikanten dauern schliesslich bis zum 1. August. Dort obliegt der HMS zusammen mit dem Samariterverein Schwanden und Umgebung und einigen Gewerben die Organisation der Nationalfeier. Diese wird im ähnlich familiären Stil vollzogen wie jedes Jahr, nämlich mit einem Brunch, musikalischer Unterhaltung, Kinderprogramm und einer Festansprache, diesmal von Gemeinderat Kurt Reifler, dem Initiator der neuen drei Gemeinden.

Kurz darauf folgt schliesslich noch das letzte Ständli, diesmal ausnahmsweise am Freitag, dem 10. August, in Sool auf dem Schulhausplatz. Dort wird die HMS das geplante «Open-Air-Kino» musikalisch umrahmen.

Die HMS freut sich, viele blasmusikbegeisterte Zuhörer an ihren Ständli zu begrüssen.

Alle Platzkonzerte finden nur bei trockener Witterung statt, und die näheren Angaben sind jeweils noch auf den Aushängen an den verschiedenen Auftrittsorten zu entnehmen.