Starker Glarner Nachwuchs beim ZO Bike-Cup Rennen in Schwändi

Neben Sepp Fischli vertrat auch Aimée Laurent die Glarner Farben zuoberst auf dem Podest – sie siegte überlegen in der U17 Kategorie. Larissa Zimmermann verpasste den Sieg in der U15 Kategorie nur knapp. Marc Schlittler und Philipp Stüssi erzielten Topten Platzierungen.



: Siegte beim Heimrennen in Schwändi überlegen: Aimée Laurent (mitte) vor Miriam Hohl (links) und Laura Fedier (rechts) (Bild: zvg.)
: Siegte beim Heimrennen in Schwändi überlegen: Aimée Laurent (mitte) vor Miriam Hohl (links) und Laura Fedier (rechts) (Bild: zvg.)

Jedes Rennen ist für jede Rennfahrerin und jeden Rennfahrer wichtig – vor heimischem Publikum zu starten ist aber immer etwas ganz besonders. Entsprechend seriös bereiteten sich die Fahrerinnen und Fahrer des RBT Glarnerland Oel-Hauser auf „ihr“ Rennen vor. Schon eine Woche vor dem Wettkamp wurde der erste Augenschein von der Strecke und vor allem vom neuen Abschnitt genommen, am Samstagnachmittag vor dem Rennen dann nochmals eine minutiöse Besichtigung.

Start-Ziel Sieg von Aimée Laurent

Umsetzen in die Tat konnte die Siegeswünsche vor allem Aimée Laurent in der Kategorie U17. Sie erzielte einen ungefährdeten, überlegenen Sieg. Nach der Startschlaufe auf dem höchsten Punkt der Strecke klebte zwar noch die U17 Nationalmannschaftsfahrerin Miriam Hohl aus Werdenberg an ihrem Hinterrad, doch konnte sie Laurents Tempo nicht mehr halten. In der Folge baute die RBT Fahrerin ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Obwohl sie nie am Limit fuhr und immer eine gewisse „Sicherheit“ einbaute, siegte sie mit beinahe zweieinhalb Minuten Vorsprung. Cornelia Elmer wurde vierte und Lea Werfeli siebte. Bei den gleichaltrigen Knaben kämpften Marc Schlittler und Philipp Stüssi gegen viele nationale Topfahrer. Dank grossem Kämpferherz erreichten die beiden RBT-ler die Plätze sieben für Marc und zehn für Philipp.

Knappe Entscheidung

Bei den U15 Mädchen wäre alles andere als ein Podestrang für die Sportschülerin Larissa Zimmermann eine Enttäuschung gewesen, führte doch das Rennen beinahe durch ihren elterlichen Garten. In der letzten Runde passierte sie noch mit einer Konkurrentin am Hinterrad den Kulminationspunkt in Führung liegend, dicht dahinter in Lauerstellung jedoch Julia Vontobel. Diese schloss im langen Anstieg zu Start und Ziel zu Zimmermann auf und gewann einige Sekunden vor Larissa. Mit ihrem zweiten Rang darf Larissa aber sicher zufrieden sein. Ramona Bärlocher wurde sechste. Bei den gleichaltrigen Knaben vermochte sich keiner in der ersten Ranglistehälfte zu etablieren, alle konnten jedoch wichtige Erfahrungen für die weiteren Wettkämpfe sammeln.

Starkes Rennen für Michi Klauser

Bei den lizenzierten Rennfahrern zeigte der Stadtglarner Michi Klauser, Ciclosport-Team, ein beherztes Rennen. Ohne Furcht vor den „gestandenen“ Elitefahrern und grossen Namen wie Heule, Peter oder Bartholet gab er vom Start weg alles. Mit dem 20. Rang wurde er unter seinem Wert geschlagen, dafür lässt sich aber die Zeit sehen. Vom 12. Rang trennten ihn lediglich 90 Sekunden und in Anbetracht dass Klauser im Feld der Elitefahrer mit Handicap auf die Junioren starten musste, gewinnt seine Leistung zusätzlich an Wert.

Bei den Pfüderi (sechs jährig und jünger) holte sich Mira Denzler ebenfalls noch einen Blumenstrauss ab.

Die weiteren Glarner unter www.zobike-cup.ch