Start der Chilbisaison in Glarus

An diesem Wochenende findet in Glarus die erste Chilbi des Jahres statt. Neben den Bahnen, der Zuckerwatte oder gebrannten Mandeln locken noch weitere Attraktivitäten auf den Zaunplatz.



Wildes Treiben auf und neben der Bahnen: an der Chilbi in Glarus (Bildmontage: jhuber)
Wildes Treiben auf und neben der Bahnen: an der Chilbi in Glarus (Bildmontage: jhuber)

Kaum sind die Sommerferien zu Ende steht auch schon die Chilbisaison im Kanton auf dem Programm. Traditionsgemäss macht der Kantonshauptort mit der grössten Chilbi den Auftakt. In den nächsten Wochen werden auch in den anderen Gemeinden Chilbis durchgeführt, bis Mitlödi schon wieder den Abschluss der Saison bildet. In diesem Zeitraum vollzieht sich auch meistens der Wechsel vom Sommer zum Herbst und bietet die letzten Gelegenheiten, bei milden Temperaturen den Abend unter freiem Himmel zu verbringen.

Viel Trubel

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Veranstaltungen weiterhin grosse Menschenmassen anlocken. Vor allem die Kinder und Jugendlichen freuen sich sehr über die variantenreichen Bahnen und den unzähligen Süssigkeiten. Aber auch Erwachsene geniessen den Trubel rund um die Bahnen und den Ständen und viele Wirtschaften locken das Publikums an.

Bar und Lounge

Wie es sich für den Kantonshauptort gehört, ist die Chilbi in Glarus die grösste des Jahres. Zahlreiche Bahnen stehen auf dem Zaunplatz für haarsträubende Fahrten bereit und rund um den Platz bieten manigfaltige Stände ihre Waren an. Seit Jahren ist der FC Glarus ein fester Bestandteil der Chilbi in Glarus. In der TopEgg-Bar wurden schon einige rauschende Feste gefeiert und seit zwei Jahren beteiligt sich die UBS Glarus an der Veranstaltung des FC Glarus. Im Zelt vor der Bar werden drei DJ’s für fetzige Partysounds sorgen. Passend zur bevorstehenden UBS Arena Euro 08 stehen in der Lounge, neben bequemen Sofas, mehrere Tischfussballgeräte zum schweisstreibenden und vergnüglichen „kicken“ bereit. Ausserdem werden bei einem Wettbewerb je fünf Mal zwei VIP-Tickets für die UBS Arena im nächsten Jahr verlost.

Auch die weiteren Chilbis im Kanton bitten viel Kurzweil und werden sicher viele Leute begeistern. glarus24 wird sich natürlich für sie ins wilde Getümmel stürzen, um ihnen mit Wort und Bild über die Ereignisse berichten zu können.