Start für 49 Maschinenbau-Lehrlinge in einen neuen Lebensabschnitt

Anlässlich einer in festlichem Rahmen gestalteten Lehrabschlussprüfungsfeier im Saal des Restaurants Schützenhaus in Glarus erfuhren am vergangenen Donnerstagabend 49 Maschinenbau-Lehrlinge das Resultat ihrer LAP-Noten. Gleichzeitig wurden den jungen Berufsleuten ihre mit Spannung erwarteten Diplome überreicht. Der perfekt vom Festkomitee organisierte Anlass, grosszügig unterstützt von Hauptsponsoren, Sponsoren und zahlreichen Gönnern, wird allen Teilnehmern nachhaltig in Erinnerung bleiben. An der Feier nahmen Polymechaniker, Automatiker, Automatikmonteure, Produktionsmechaniker, Anlage-Apparatebauer und Konstrukteure teil.



Lehrabschlussfeier der Maschinenbau-Lehrlinge im Schützenhaussaal in Glarus; Blick in den vollbesetzten Saal (Bilder: hasp)
Lehrabschlussfeier der Maschinenbau-Lehrlinge im Schützenhaussaal in Glarus; Blick in den vollbesetzten Saal (Bilder: hasp)

Aufgeräumt und in bester Stimmung konnte Ruedi Tresch, Präsident des LAP-Feier-Komitees, 49 Absolventinnen und Absolventen der Berufssparte «Maschinenbau» und zahlreiche Firmenvertreter, Lehrmeister und Berufsschullehrer im festlich geschmückten Saal des Restaurants Schützenhaus in Glarus willkommen heissen. Einen speziellen Willkommensgruss entrichtete er Regierungsrat Dr. Markus Heer, der seinerseits die Grüsse der Kantonsregierung überbrachte, den Maschinenbau-Lehrlingen zur bestandenen Lehrabschlussprüfung gratulierte und ihnen gutgemeinte Tipps mit auf ihren weiteren Lebensweg gab. In freudiger Erwartung, sicher aber auch etwas nervös und kribbelig, warteten die frisch gebackenen Maschinenbau-Fachleute in der Zwischenzeit auf die Bekanntgabe ihrer Prüfungsnoten.

Ein Festkomitee mit Herzblut

Das bewährte Fest-Komitee unter der Ägide von Präsident Ruedi Tresch, Vizepräsident Rochus Hobi, Kassier Thys Luchsinger, Aktuar René Lüthi, Beisitzer Res Hefti und Dave Gutzwiller, die gute Seele des Komitees, versteht es alle Jahre wieder, ein tolles und unterhaltsames LAP-Fest mit allem Drum und Dran zu organisieren, von dem andere nur träumen können. Damit diese Feier seit Jahren immer wieder in diesem Rahmen durchgeführt werden kann, verdanken das Komitee und die Absolventen den Hauptsponsoren, Sponsoren und zahlreichen Gönnern. Ein grosses Dankeschön einmal allen an dieser Stelle!

Stadi, Rachel und Move begeisterten

Nach einer gelungenen kulinarischen Ouvertüre aus der «Schützenhaus»-Küche – das war wirklich Spitze – übernahm Markus «Stadi» Stadelmann, bestens bekannter und beliebter Moderator von Radio Zürichsee und Sänger mit markanter Bassstimme bei «Heimweh», die Moderation. Er tat das in seiner bekannten Manier, total aufgestellt, souverän und locker vom Hocker, seine Ausführungen stets gespickt mit einer wackeren Prise Humor. Ein LAP-Déjà-vuinGlarusfeierte die Schweizer Sängerin Rachel Carmen und die Tanzgruppe Move aus Mollis begeisterte mit spektakulären Tanzvorführungen.

Für alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt

Im Mittelpunkt der LAP-Feier standen selbstverständlich die 49 Absolventen, unter ihnen auch zwei Frauen, die ihre Lehre ebenso erfolgreich wie ihre männlichen Kollegen abschliessen konnten. Alle warteten sie gespannt wie Flitzebögen auf die Bekanntgabe ihrer Lehrabschluss-Prüfungsnoten sowie die Übergabe der heiss begehrten Fähigkeitszeugnisse, dabei wohl wissend, dass diese Unterlagen gleichbedeutend einem Ticket in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt sein werden. Zur Erinnerung an die LAP-Feier 2022 erhielt jeder Lernende zusätzlich ein Victorinox-Messer mit Gravur und den Wünschen für einen messerscharfen Eintritt ins Berufsleben. Absolventen ab Note 5,3 erhielten zusätzlich ein Zertifikat für Ausdauer, Hingabe und Exzellenz überreicht. Die drei Bestrangierten pro Beruf wurden vom Hauptsponsor Debrunner Acifer AG ein Geschenkgutschein überreicht.

Zwei Konstrukteure mit Bestnote 5,4

Nach Ende ihrer Lehrzeit sind sie eigentlich alle Sieger! Trotzdem wollen wir die Besten der Besten herausheben. In diesem Jahr sind es zwei Absolventen, die sehr erfolgreich mit der Note 5,4 abschlossen. Beide erlernten den Beruf als Konstrukteure. Die Rede ist von Roland Hefti von der Netstal Maschinen AG und Sandro Stephan Rufibach von der Inauen-Schätti AG. Herzliche Gratulation an dieser Stelle.

Maschinenbau ein wichtiger Wirtschaftsbereich

Von sämtlichen Exportgütern der Schweiz stammen über 50 Prozent aus dem Maschinenbau. Dies bedeutet ein Exportvolumen von 80 Milliarden Franken jedes Jahr und 350 000 Arbeitsplätze in der Schweiz. Der Maschinenbau ist eine ausgesprochene, facettenreiche Hightech-Branche. Von Wohnen und Mobilität über Ernährung bis hin zu Gesundheit und Sicherheit beeinflusst sie alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche.