Start in die Bikesaison im Pulverschnee

Nachwuchsförderung mit Swiss-Olympic-Strukturen: Am Sonntag wurde das Radsport-Regionalkader Ostschweiz aus der Taufe, respektive aus dem Tiefschnee gehoben. Im Bike-Kader sind Glarner Fahrer prominent vertreten.



Start in die Bikesaison im Pulverschnee

In der Region Ostschweiz sollen für die Nachwuchsförderung im Radsport Strukturen geschaffen werden, die den Vorgaben von Swiss Olympic und Swiss Cycling entsprechen. Unter dieser Vorgabe wurden seit vergangenem Sommer Vorbereitungsarbeiten zur Bildung eines Regionalkaders Ostschweiz geleistet, das verschiedene zuvor bestehende Kader zusammenfasst und vorerst die drei Disziplinen Bike, Strasse und BMX abdeckt. Geografisch deckt das Einzugsgebiet vom Kanton Zürich ostwärts die ganze Region bis ins Fürstentum Liechtenstein sowie den Kanton Graubünden ab.

Disziplinenübergreifende Förderung

Voraussetzung für die Führung eines offiziellen Regionalkaders ist, über Swiss-Olympic-Trainer zu verfügen. Für die Sparten Bike und BMX ist diese Bedingung mit Martin Zopfi (Schwanden) und Hanspeter Keller (Hinteregg) erfüllt. Anders ist die Situation im Bereich Strasse, wo eine offizielle Anerkennung noch fehlt. Auf das Trainings- und Rennangebot für die Athletinnen und Athleten hat dies jedoch keinen Einfluss, wie Urs Maurer am Sonntag anlässlich des Start-Events für Biker und Strassenfahrer in Schwanden deutlich machte. Wichtiger als strukturelle Fragen sei letztlich die direkte Arbeit mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern. Diese sei uneingeschränkt gewährleistet.
Das Radsport-Regionalkader Ostschweiz deckt schwergewichtig die Kategorien U15, U17 und U19 (Jahrgänge 1994 und älter) ab und bildet die Brücke zwischen der unverzichtbaren Basisarbeit der Vereine und den Nationalkadern. Ziel sei unter anderem ein Austausch unter den verschiedenen Sparten mit dem Ziel einer disziplinenübergreifenden Förderung des Radsportnachwuchses, führte Zopfi aus. Diese Zusammenarbeit ermöglicht auch ein vielseitiges Angebot an Vorbereitungsanlässen und Trainingslagern.

Kaderathleten profitieren

Fürs Startjahr wurde das Kader aufgrund der Rennresultate der letzten Saison, aber auch basierend auf Empfehlungen von Vereinstrainern zusammengestellt; für kommende Jahre sind zusätzlich Selektionstage geplant. Die Sparte Bike zählt derzeit 31 Athletinnen und Athleten, schwergewichtig aus dem Raum Zürcher Oberland - Linthgebiet - Glarus. Beim Strassenkader sind es 21 Fahrerinnen und Fahrer.
Die Kaderangehörigen profitieren nicht nur von attraktiven Trainingsangeboten und Rennbegleitung. Die Swiss Olympic Talent Card beispielsweise gewährleistet den Zugang zu Sportschulen. Mentales Coaching oder sportärztliche Abklärung und Betreuung können dazu beitragen, dass das Sprungbrett in die Nationalteams auch tatsächlich genutzt wird.

Trainingsspass im Pulverschnee

Vor dem Info-Teil am Abend hatten die Kaderangehörigen Gelegenheit, sich bei einer ersten gemeinsamen Trainingseinheit kennenzulernen. Der Saison entsprechend stand jedoch nicht Biken, sondern eine rund fünfstündige Schneeschuhtour auf dem Programm. "Diese Sportart bietet hervorragende Voraussetzungen für ein Grundlagen-Training", erklärte Zopfi vor dem Start. Die rund 1000 Höhenmeter, die zunächst erklommen wurden, konnten auf dem Rückweg in stiebendem Pulverschnee auf äusserst lustvolle Weise wieder "vernichtet" werden. Damit war eines der zentralen Ziele des Start-Events erreicht: Dem Radsportnachwuchs zeigen, dass gemeinsames Training viel Spass machen kann. (boo)

Kadermitglieder aus der Region
Bike
U15: Eiholzer Martin, Näfels; Stüssi Colin Chris, Näfels; Stüssi Gina, Glarus; Stüssi Philipp, Glarus; Zimmermann Larissa, Schwändi.
U17: Dürst Philipp, Glarus; Laurent Aimée; Schwanden; Moser Tobias, Glarus; Rhyner Ueli, Niederurnen; Schlittler Marc, Niederurnen.
Strasse
U15: Stüssi Colin, Näfels.