Start mit Rollout von smarten Zählern in Glarus

Die Zukunft der Gemeinde Glarus wird digital und smart – die tb.glarus starten mit der Installation von Smart Metering und des Smart Grid-Systems. Die smarte Technologie ist die Grundlage für die technische Umsetzung der Energiewende. So lassen sich mit einer intelligenten Zählerinfrastruktur Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmezähler jederzeit automatisch auslesen. Das Smart Grid System übernimmt aber auch die Steuerung von dezentralen Verbrauchern, Energiespeichern und Erzeugungsanlagen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Bereits im 2012 wurde ein Smart Metering-Pilotsystem zu Testzwecken im Buchholz-Quartier in Glarus installiert und es konnten erste positive Erfahrungen gesammelt werden. Nach einem zweistufigen Submissionsverfahren und der entsprechenden Vergabe im 2015, wurde im 2016 mit der Umsetzung des Projekts begonnen. Nun steht der Rollout der smarten Stromzähler kurz bevor – die ersten Zähler werden in den kommenden Wochen installiert. Um die Kommunikation via smartem Stromzähler sicherstellen zu können, werden auch die Wasser- und die Gaszähler ausgetauscht. Wie bereits vom bisherigen Zählerwechselprozess bekannt, werden die Kunden direkt von den tb.glarus vorinformiert, wann der Zählerwechsel für ihre Objekte stattfinden wird. Auf der Website tb.glarus.ch sind für die Kunden zudem Antworten zu häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit Smart Metering aufgeschaltet. Die tb.glarus rechnen mit einem Zeithorizont von 6 bis 8 Jahren, bis das Rollout der Smart Meter in der gesamten Gemeinde Glarus abgeschlossen ist.