Start2drive.ch ist erfolgreich gestartet

Die Glarner Fahrschule start2drive.ch rollt an – mit ambitiösen Zielen: Geschäftsführer Fritz Mühlemann will seinen Fahrschülern höchste Ausbildungsqualität anbieten und sie möglichst zügig Richtung Führerprüfung lotsen.



Bequem erreichbar: Das Theorielokal von Fritz Mühlemanns Fahrschule start2drive.ch befindet sich direkt im Bahnhof Näfels-Mollis. (Bild: eing.)
Bequem erreichbar: Das Theorielokal von Fritz Mühlemanns Fahrschule start2drive.ch befindet sich direkt im Bahnhof Näfels-Mollis. (Bild: eing.)

Mollis/Näfels.– «Meine ersten Fahrschülerinnen und -schüler haben ihre Führerprüfung bereits erfolgreich absolviert», freut sich Fritz Mühlemann. Rund ein Vierteljahr ist es nun her, seit der Molliser Fahrlehrer die Seiten wechselte: Hatte er vorher als Verkehrsexperte am Strassenverkehrsamt noch selber Prüflinge beurteilt, entschied er sich Anfang Jahr, künftig selber als aktiver Ausbildner tätig zu sein und die eigene Fahrschule zu gründen. Start2drive.ch war geboren.

Fundierte Grundausbildung nötig

Im Leitbild von start2drive.ch sind klare Ziele verankert: «Die Fahrschüler sollen mit höchster Qualität und Seriosität so schnell wie möglich ans Ziel gelangen», betont Mühlemann. Um die Führerprüfung zu bestehen und sich auch nachher im täglichen Verkehr sicher zurechtzufinden brauche es eine fundierte Grundausbildung. «Autofahren hat eine neue Dimension angenommen. Verantwortung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit stehen an erster Stelle», so der Fahrlehrer. Und: «Umweltbewusstes Fahren gehört heute zum Standard.»

All dies fliesst mit ein in die Ausbildung, wobei Mühlemann auf seine jahrelange Erfahrung als Verkehrsexperte, Automechaniker und Ecotrainer zurückgreifen kann. Bedeutendes Know-how, um den Fahrschülern das Rüstzeug für gutes und umweltbewusstes Auto- oder Motorradfahren mitzugeben.

Theorielokal im Bahnhof Näfels-Mollis

Besonders stolz ist der Fahrlehrer auf sein Theorielokal. «Es befindet sich direkt im Näfelser Bahnhofsgebäude und ist dadurch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar», erklärt er. Hier finden jeweils die Lektionen des obligatorischen Verkehrskundeunterrichts statt, und hier ist auch der Ausgangspunkt für alle weiteren kreativen Ausbildungsangebote. Dazu gehören etwa Schnupperlektion mit Auto, Motorrad und Roller, aber auch Motorrad-Grundkurse, Prüfungsvorbereitungskurse, Auffrischungslektionen oder die «Ladies-only»-Töffschulung.

Die obligatorischen WAB-Kurse für Auto-Neulenker führt Fritz Mühlemann – selber ausgebildeter WAB-Moderator – zusammen mit seinen Fahrlehrerkollegen direkt im Verkehrszentrum Glarnerland auf dem Flugplatz Mollis durch. (pd)