Startplätze zu vergeben für den MunggäRun-Prolog

Zwischen dem Weihnachtsschmaus und der Silvestersause gilt es am Dienstag, 28. Dezember, 650 Höhenmeter zu bewältigen. Der Nachtskitourenlauf MunggäRun-Prolog in Braunwald führt dieses Jahr auf den Gumen. Wer ist um 18.00 Uhr beim Start bereit?

 



Das Ziel des 2. Prologes: Der Gumen. (Bild: zvg)
Das Ziel des 2. Prologes: Der Gumen. (Bild: zvg)

Wild wird angefeuert, wenn die Stirnlampen gerichtet, die Felle aufgezogen und die Skischuhe eingeklickt sind. Dann sind die Skitourenläufer und -läuferinnen im Dorf Braunwald startklar für den Prolog des MunggäRuns, welcher zum zweiten Mal in Braunwald stattfindet. Der beschilderten Skitouren-Strecke entlang geht es vom Dorf aus Richtung Ortstockhaus und führt schliesslich über den legendären Gumenhang zum Berggasthaus Gumen. 650 Höhenmeter sind zu absolvieren auf einer Strecke von 4,5 Kilometer.

Jetzt noch Plätze sichern!

Die Anmeldung ist noch offen und auf der Teilnehmerliste hat es Platz für weitere Läufer und Läuferinnen. Genauso wichtig aber ist auch das Publikum, welches beim Massenstart im Dorf die nötige Energie und Motivation mit auf den Weg gibt. Wer es als erstes auf den Gumen geschafft hat, wird im Berggasthaus verkündet. Anschliessend kann oben übernachtet werden, oder die Fahrt zurück nach Braunwald genossen werden.

Wieso Prolog?

Der MunggäRun-Prolog in Braunwald ist erst die Einstimmung auf den eigentlichen Event: Zum 11. Mal findet der MunggäRun in Elm statt. Am Samstag, 22. Januar, geht es 739 Höhenmeter hoch zur MunggäHüttä. Der MunggäRun kommt in einer Volkslauf-Kategorie, eine für Junioren und eine für «Elite», welche zusätzliche 300 Höhenmeter bewältigen müssen. Die Anmeldung ist offen bis am 16. Januar 2022.