Startschuss um 07:40 Uhr auf der Holensteinbrücke

Am Samstag, 26. Juni starten die beiden jungen Glarner Bergführer Ueli Frei und Sämi Leuzinger zur Umrundung der Gemeinde Glarus Süd. Der Startschuss erfolgt durch die Beresina-Grenadiere.



Tyrolienne als Jugendfun über die Linth
Tyrolienne als Jugendfun über die Linth

Die beiden jungen Bergführer werden in der Sendung Schweiz aktuell bereits am Freitag, 25.Juni um 19:00 Uhr der Schweizer Bevölkerung vorgestellt. Die Sendung will so auf das spektakuläre Ereignis im Glarnerland hinweisen. Die Reporterdichte wird nicht ganz diejenige der WM in Südafrika erreichen. Unter der Leitung von Oliver Bono werden rund 10 Fernsehmitarbeiter über den Kanton Glarus berichten.

Schweiz aktuell bereits am Freitagabend

Reportagen und Interviews werden für Schweiz aktuell vorbereitet. Dabei wird nicht nur die Grenzbegehung gezeigt. Das Schweizer Fernsehen wird auch über die spektakulären politischen Veränderungen in unserem Kanton berichten. Im Weiteren werden die Festivitäten anlässlich der Ouvertüre gezeigt. Mit Interviews will man auch die Bevölkerung zur Fusion befragen. Diverse Direktschaltungen sind geplant. Die Sendungen werden auf Schweiz aktuell vom Montag, 28.Juni bis Freitag 2. Juli zu sehen sein. Wenn das Wetter es zulässt, wird am Sonntag, 4. Juli um 19:30 Uhr in der Hauptausgabe der Tagesschau auch über das Zürifest und über das Spektakel auf dem Vrenelisgärtli berichtet. Auf ein Einsehen von Petrus wird gehofft, damit sich das Glarnerland als Ferienregion gut präsentieren kann.

Jugendfun im Uschenriet

Am 26. Juni um 07:40 Uhr fällt der Startschuss zur Grenzbegehung. Die Beresina-Grenadiere werden auf der Holensteinbrücke in Ennenda mit einer Zeremonie die beiden Bergführer auf ihre beschwerliche Reise schicken. Im Uschenriet muss die Linth überquert werden. Der Verein „vertical glarnerland“ errichtet dort eine Tyrolienne über die Linth. Mit dieser werden die beiden Bergführer bequem trockenen Fusses über die Linth kommen.

Diese Tyrolienne kann anschliessend von den Jugendlichen getestet werden. An einer Kletterwand und bei vielen weiteren Attraktionen kann man seinen Mut- und sein Geschick testen. Eine kleine Festwirtschaft, geführt von der Modern Music School Mitlödi, sorgt für das leibliche Wohl.