Starttrainingsanlage (Bob – Skeleton – Rodeln)

Die Idee von einer Starttrainingsanlage in der Region ist schon älter, bereits das Bobteam Rohr liebäugelte mit einer Anlage in Filzbach. Ausschlaggebend, dass es jetzt doch noch so weit kommt, war die Idee, auf dem Kibag-Gelände in Nuolen (beim Golfplatz) eine Anschiebebahn für das Bobteam Vogt vom BC Zürichsee zu bauen.



Die Lage der neuen Bahn nimmt langsam Form an (Bilder: Michael Lager)
Die Lage der neuen Bahn nimmt langsam Form an (Bilder: Michael Lager)

Als der Kanton Schwyz keine Bewilligung gab (Naherholungs-Gebiet), wurde nach einem neuen Standort geschaut. Dabei kam auch der Kanton Glarus ins Gespräch. Da bereits das Bobteam Rohr in Filzbach eine Anschiebebahn realisieren wollte, war nur ein kurzes Telefonat mit Walter Hoffmann (Betriebsleiter vom Sportzentrum Kerenzerberg SZK – ZKS) notwendig und Sache begann seinen Lauf zu nehmen.

Das Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach in Glarus wird aktuell komplett umgebaut und saniert. In diesem Zusammenhang hat Zurich Sliding ein Bauprojekt für eine Starttrainingsanlage der drei Kufensportarten Bob, Skeleton und Rodeln eingereicht.
Zurich Sliding hat sich auch auf die Suche nach Geldgebern und Sponsoren gemacht, da die ganze Anlage einen stolzen Betrag verschlingen wird.

Swiss Sliding beteiligt sich auch finanziell mit einem schönen Betrag an den Baukosten. Da die Trainingsanlage zum Teil auch durch NASAK-Gelder finanziert wird, wird das Sportzentrum auch in Zukunft NASAK-Gelder erhalten (bis heute waren es hauptsächlich Sport-Toto-Gelder von Zürich).

Das Sportzentrum bietet eine hervorragende Infrastruktur. Für die drei Kufensportarten (Bob, Skeleton, Rodeln), die im Kanton Zürich durch Zurich Sliding vertreten werden, ist der Standort Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach optimal.
Swiss Sliding wird das Sportzentrum Kerenzerberg in Zukunft als Nationales Leistungszentrum für die drei Kufensportarten nutzen.
Das Projekt wird auch vom Zürcher Regierungsrat und «Sportminister» Mario Fehr und Swiss Olympic-Präsident Jürg Stahl sehr unterstützt.

Der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) steht hinter dem Projekt und stellt auf dem Gelände einen dafür sehr gut geeigneten Platz zu Verfügung und die Starttrainingsanlage als Teil des Sportzentrums zu verwalten und zu unterhalten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet.

Wenn die Bautätigkeiten gut vorankommen, sollte im August die Eröffnung der Starttrainingsanlage möglich sein. Als tatkräftige Hilfe stellt die Armee Michael Laager vom Ing Stab 4 als Projektleiter zu Verfügung.

Die Anschiebe-Schweizer-Meisterschaft sollte am Samstag, 5. September 2020, auf der neuen Anlage durch BC Zürichsee durchgeführt werden können.

Folgende Gönner beteiligen sich an den Kosten:
BASPO Bundesamt für Sport, Nationales Sportanlagenkonzept NASAK, ZKS Zürcher Kantonalverband für Sport, Swiss Sliding, Fachof Ing Stab 4, Michael Laager, Näfels, KIBAG Bauleistungen AG, Gemeinde Glarus Nord, Glarner Kantonalbank-Stiftung, Partners Group, Gemeinde Herrliberg, Ernst Göhner Stiftung, Werner H. Spross-Stiftung, Doris und Hans Imholz

Weitere Infos unter  www.zurich-sliding.ch/bauprojekt-anschubbahn