Statutenrevision im Zentrum der 90. Hauptversammlung

An der 90. Hauptversammlung des MTV Ennenda stand die Statutenrevision im Zentrum. Der MTV Ennenda durfte auch dieses Jahr wieder im Alterheim Bühli Gastrecht geniessen. Nach dem Apéro, gesponsert vom Geburtstagskind This Knobel, und dem ausgezeichneten Essen eröffnete der Präsident Walter Kobler den offiziellen Teil.



Bruno Gehrig
Bruno Gehrig

In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Gesellschaftliche Höhepunkte waren die zweitägige Velotour «fast um den Bodensee», natürlich die Ennendaner Chilbi mit dem legendären Raclettestübli und das Skiweekend in Vella. Dank bedingungslosem Einsatz aller Mitglieder und der Hilfe von fleissigen Freunden des MTV Ennenda durfte auch diese Chilbi wieder als Erfolg gewertet werden.

Der Turnstundenbesuch mit durchschnittlich 12 Turnern ging gegenüber dem Vorjahr leicht zurück, wie Oberturner Ueli Hefti in seinem Jahresbericht erwähnt. Die aber immer noch stabilen Besucherzahlen bestätigen, dass die Mitglieder seine Lektionen und die seines Stellvertreters Hansruedi Hösli schätzen. Wie jedes Jahr werden die Besucherzahlen der Turnstunden genauer unter die Lupe genommen. Christof Zentner und Ronny Leuzinger wurden für unglaubliche 95% Turnstundenbesuch geehrt. Bruno Fischli blieb mit hohen 92% nur der 3. Rang. Sie wurden mit einem kleinen Präsent geehrt. Bei der diesjährigen Turnstundenbesuch unabhängigen Wahl zum Turner des Jahres, durfte Bruno Gehrig das bescheidene Präsent und den Applaus in Empfang nehmen. An der Volleyball-Wintermeisterschaft kämpften die beiden Mannschaften mit unterschiedlichem Erfolg. Abseits der turnerischen Aktivitäten stand auch wieder Aquafit in Filzbach, Kegeln in Näfels, Grillen bei This Knobel auf dem Programm. Baden und bräteln im Klöntal wäre wieder dem Wetter zum Opfer gefallen, wenn nicht Heiri Jenny uns in weiser Voraussicht frühzeitig Asyl angeboten hätte. Hans Jenny präsentierte am Chlausturnen einen anspruchsvollen und lustigen Parcours. Zum zweiten Mal durfte sich Andy Krebs zum Sieger ausrufen lassen. Alle Teilnehmer durften sich vom reich gedeckten Gabentisch einen schönen Preis aussuchen, danke Hans. Der Chlaus wusste wieder unzählige Anekdoten zu erzählen, was Mahnfinger, Lob und Tadel bedeutete. Der strömende Regen an der Waldweihnacht konnte unseren beiden Musikanten Urs Gaus und Röbi Gaus diesmal nichts anhaben. Die Blache war dicht und das Vereinsjahr klang im Schein der lodernden Finnenkerze harmonisch aus.

Kassier Ronny Leuzinger konnte einen bescheidenen Vorschlag vermelden. Die Vereinsfinanzen geben zu keinerlei Sorgen Anlass. Revisor Köbi Bernet attestierte dem Kassier professionelle Kassenführung.

Die Statutenrevision, wurde einerseits notwendig durch die Gemeindefusion, aber auch um dem Verein ein der heutigen Zeit angepassten Rahmen zu verleihen. Die Formulierung in den Artikeln «Aufgaben und Kompetenzen des Vorstandes» wurden hitzig diskutiert. Eine Mehrheit von 18:5 Stimmen konnte nach einer Textkorrektur im besagten Artikel das neue Regelwerk im Sinne und zum Wohle des Vereins mittragen.

Die diesjährige Präsidentenwahl fand in spielerischer Art statt. Franz Alberti hat zum 10-Jahr-Jubiläum von Walter Kobler, unter Eingebzug einiger Mitglieder, die Stationen der vergangenen Jahre Revue passieren lassen. Fazit: Der MTV Ennenda darf sich glücklich schätzen, einen so umsichtigen, fleissigen und engagierten Präsidenten an der Spitze des Vereins zu wissen. Das Versprechen, sich auch nach zehn Jahren weiter als Präsident zur Verfügung zu stellen, ist ein Indiz für die Freude, die immer noch überwiegt. Dass dies so bleibt, liegt in der Verantwortung aller Mitglieder. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Den Abschluss bildete der musikalisch unterlegte Jahresrückblick in Bildern, der manche Erinnerung weckte an die gemeinsamen Zeiten in der Turnerfamilie des MTV Ennenda. Möchtest auch du körperliche Ertüchtigung mit geselligem Zusammensein verbinden? Das detaillierte Jahresprogramm finden interessierte unter www.mtvennenda.ch oder besucht uns am Mittwoch um 20.00 Uhr in der Turnhalle Ennenda.