Stefan Burkhalter verhinderte Glarner Hattrick

Der Thurgauer Oldie Stefan Burkhalter gewann bei kühlen Bedingungen den Bergschwinget im Klöntal. Im Schlussgang besiegte er den zweifachen Sieger jenes Anlasses, Peter Horner, mit Fussgriff.



Stefan Burkhalter verhinderte Glarner Hattrick

Es wurde nichts aus dem dritten Glarner Sieg in Serie im Klöntal. Der unverwüstliche Thurgauer Eidgenosse Stefan Burkhalter stand den Glarnern vor der Sonne. Vom ersten Gang an entwickelte sich ein spannender, sportlich hochstehender Wettkampf. Der einzige Eidgenosse im Teilnehmerfeld, Stefan Burkhalter, stellte zuerst gegen den nachgemeldeten Gasterländer Tobias Riget. NOS-Teilverbandssieger Michael Rhyner besiegte den Glarner-Bündner Sieger Domenic Schneider, Peter Horner siegte gegen den Zürcher Marco Nägeli und der Schlussgangteilnehmer vom Thurgauer und Baselstädtischen, Tobias Krähenbühl, bezwang Titelverteidiger Roger Rychen. Im zweiten Gang stellten Rhyner und Krähenbühl, womit von den Siegesanwärtern einzig Peter Horner im Anschwingen zwei Siege verbuchte. Der Landwirt setzte sich auch gegen Stefan Rütsche souverän durch. Im dritten Gang kam es zum ersten Aufeinandertreffen von Horner und Burkhalter, das der Thurgauer mit Lätz abdrehen in der Schlussminute zu seinen Gunsten entschied. Somit kam es nach drei Gängen zum totalen Zusammenschluss. Kein Schwinger wies mehr drei Siege auf. Sieben Schwinger, darunter Burkhalter und Horner, führten mit 28,75 Punkten vor elf weiteren Athleten mit 28,50 Punkten.

Geschichtsträchtiger Sieg

Im zweiten Wettkampfsteil liess sich Burkhalter gegen Reto Schlegel und Michael Rhyner zwei weitere Plattwürfe notieren. Horner setzte sich ebenfalls mit zwei Maximalnoten gegen Daniel Kunz und Tobias Krähenbühl, den er mit innerem Haken zu den Besiegten reihte, durch. Somit blieben die beiden an der Ranglistenspitze und trafen im Schlussgang ein zweites Mal aufeinander. Dabei setzte sich der Altmeister ein zweites Mal durch, indem er den gebürtigen Ennetbühler mit seinem Spezial «Fussgriff» erwischte. Burkhalter sorgte für einen geschichtsträchtigen Erfolg. Burkhalter ist der erste Thurgauer Sieger im Klöntal seit 25 Jahren, damals siegte der unverwüstliche Bodenspezialist Enrico Matossi. «Auch mit 41 Lenzen erfreue ich mich noch an jedem Festsieg. Zudem darf sich mein Notenblatt sehen lassen», so der strahlende Sieger. Für Burkhalter war es der erste Sieg der laufenden Saison, die er infolge eines operativen Eingriffes an der Hand mit acht Wochen Verspätung in Angriff nahm.

Weggefährten gemeinsam Zweite

Peter Horners Taktik im Schlussgang ging nicht auf. «Ich wollte auf Angriff schwingen und so den Gegner zum Ermüden bringen. Obwohl ich vor Heimpublikum gerne zum dritten Mal gewonnen hätte, bin ich mit meinem Gezeigten zufrieden.» Horner blieb Rang zwei, den er sich mit Roger Rychen teilte. Der Bergkranzgewinner von der Rigi verpasste den Schlussgang nach einer Aufholjagd mit vier Siegen nur um einen Viertelpunkt. Zum Abschluss trennte er sich von Michael Rhyner im packendsten Gang des Tages resultatlos. Nach einem sehr strengen Programm legt der gebürtige Molliser eine schwingerische Pause ein und konzentriert sich ganz auf den Schwägalp-Schwinget vom 16. August.

Tobias Rigets Aufholjagd

Rang drei teilen sich Tobias Riget und der aufstrebenden Oberländer Reto Schlegel. Riget war früh mit zwei Gestellten gegen Burkhalter und Stefan Brügger in Rücklage geraten. Am Nachmittag fuhr er drei Siege ein, zuletzt über Kranzfestsieger Domenic Schneider. Schlegel erkämpfte sich vier Maximalnoten und musste einzig im vierten Gang gegen den späteren Festsieger untendurch. Tobias Krähenbühl verlor den Anschluss durch die Niederlage im fünften Gang gegen Horner, dem Unterthurgauer blieb am Ende Rang vier, während sich Domenic Schneider durch die abschliessende Niederlage gegen Riget auf Rang fünf wiederfand. Michael Rhyner hatte wohl das strengste Programm aller Teilnehmer. Die Niederlage gegen Burkhalter und der Gestellte zuletzt gegen Rychen brachten ihm Rang 6.

Nachwuchs gefiel

Drittbester Glarner wurde Christian Jöhl (Näfels). Der gebürtige Benkner fuhr vier Zehner ein, im Anschwingen gegen Edi Bernold. Einzig die Spitzenschwinger Michael Rhyner und Domenic Schneider waren noch eine Nummer zu gross für den «Schlungg-Spezialisten». Ebenfalls zu vier Siegen kam der jüngere Bruder von Peter Horner, Sämi. Zu überzeugen wussten aus Glarner Sicht weiter Simon Trümpy (Ennenda), Forstwart Thomas Riedi (Netstal), Christian Schnyder (Näfelserberg), Christian Pianta (Mollis) sowie Fritz Kamm (Netstal). Alle kamen sie zu drei Siegen vor heimischer Kulisse. Beim Nachwuchs gingen die Siege an Dominic Rhyner (Zizers) und Kaspar Laager (Mollis).

Klöntal GL. Bergschwinget Klöntal

(73 Schwinger, 600 Zuschauer). Schlussgang: Stefan Burkhalter (Homburg) bezwingt Peter Horner (Glarus) nach 4:30 Minuten mit Fussgriff. 1. Burkhalter 58,75. 2. Horner und Roger Rychen (Mollis), je 57,50. 3. Tobias Riget (Schänis) und Reto Schlegel (Flumserberg Tannenheim), je 57,25. 4. Tobias Krähenbühl (Frauenfeld), Christian Bernold (Walenstadt), Christian Jöhl (Näfels) und Shane Dänliker (Feldbach), je 57,00. 5. Sämi Horner (Ennenda), Domenic Schneider (Friltschen) und Edi Bernold (Walenstadt), je 56,75. 6. Michael Rhyner (Flawil) 56,50. 7. Simon Trümpy (Ennenda) und Thomas Riedi (Netstal), je 56,50.