Steigende Asylgesuche: Die Schicksale hinter den Zahlen

In der Sendung «Rendez-vous» stellte das Schweizer Radio den jugendlichen Afghanistan-Flüchtling Ismail vor.



Das Durchgangszentrum Rain in Ennenda •( Foto: Tapir)
Das Durchgangszentrum Rain in Ennenda •( Foto: Tapir)

Die Schweiz verzeichnet derzeit einen ausgesprochen starken Anstieg an regulären Asylgesuchen. Bund und Kantone sind am Anschlag und debattieren über Massnahmen zur Senkung der Zuweisungen an die Kantone. Aber hinter all den Zahlen stecken Tausende einzelne Schicksale von Menschen. Im Schweizer Radio wird im Durchgangszentrum Rain in Ennenda der minderjährige Ismail aus Afghanistan von Selina Etter porträtiert, wie er flüchtete, wie er in die Schweiz kam, was er hier angetroffen hat. Zu Wort kommt auch Christine Saredi, Asyl- und Flüchtlingskoordinatorin des Kantons Glarus. Sie erläutert die Herausforderungen für den Kanton Glarus.

Sendung jetzt hören

Der Bericht wurde im «Rendez-vous» vom 25. November 2022 ausgestrahlt und kann auf der SRF-Website nachgehört werden.

Kanton Glarus sucht nach wie vor freiwillige Ärztinnen und Ärzte ...

Die zunehmende Zahl von schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine und der starke Anstieg im Asylwesen fordern die Infrastruktur des Kantons Glarus. Für die medizinische Grundversorgung von derzeit über 250 Personen aus der Ukraine wird dringend eine pensionierte Ärztin oder ein pensionierter Arzt gesucht. Es wird über die obligatorische Krankenpflegeversicherung abgerechnet, eine gültige Berufsausübungsbewilligung ist nach aktuellen Rechtsvorgaben obligatorisch.

Interessenten oder wer eine geeignete Person kennt, meldet sich beim Glarner Kantonsarzt: Dr. med. Jörg Allmendinger, 055 646 61 44[email protected].

... und Fachkräfte in der Sachbearbeitung

Im Bereich der Betreuung werden dringend Fachkräfte in der Sachbearbeitung gesucht: Interessierte Personen wenden sich an:
Christine Saredi, 055 646 67 03[email protected]