Steigende Gästezahl bei der Tschinglenbahn

Die Tschinglenbahn konnte im vergangenen Jahr ein Plus von rund 500 Fahrgästen verbuchen. Dies eine der Erfolgsmeldungen an der Generalversammlung von letztem Freitag.



Der frisch bestätigte Vorstand unter Präsident Walter Elmer blickte auf ein erfolgreiches Jahr für die Tschinglenbahn. (Bild: jhuber)
Der frisch bestätigte Vorstand unter Präsident Walter Elmer blickte auf ein erfolgreiches Jahr für die Tschinglenbahn. (Bild: jhuber)

Die Tschinglenbahn im Schatten des markenen Bergmassivs und des Martinslochs ist auch im vierten Betriebsjahr sehr erfolgreich. Dies konnte der Präsident der Genossenschaft, Walter Elmer, am letzten Freitag an der Generalversammlung verkünden. Und dies trotz eines sehr mässigen Sommers mit vielen Regentagen. Erfreulich auch, dass trotz der rund 500 zusätzlichen Fahrgäste die Zahl der Fahrten vergleichsweise geringer gestiegen ist. «Der Betrieb konnte komprimiert und somit ökonomischer geführt werden.» Hier galt der grosse Dank dem Maschinistenteam, das auch mit grossem ehrenamtlichen Engagement für den reibungslosen Ablauf sorgt. Auch deswegen konnte die Jahresrechnung mit einem feinen Gewinn abgeschlossen werden. In Zukunft möchte die Tschinglenbahn vermehrt das Potenzial des Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona nutzen. Ausserdem gibt es in Kürze ein Rail-Away-Angebot in Zusammenarbeit mit der SBB und für den 24. Juni ist ein «Tschinglenfest» mit musikalischer Umrahmung geplant.

Auf dem Programm der speditiv verlaufenen Versammlung stand auch nach vier Jahren die Gesamterneuerungswahl des Vorstandes an. Präsident Walter Elmer sowie seine Vorstandskollegen Anita Bäbler, Heinz Brühwiler, Beat Elmer, Babara Rhyner und Mathias Zentner wurden einstimmig bestätigt und ihr Einsatz mit grossem Applaus verdankt.