Stephan Schubert soll Leiter der Finanzkontrolle werden

Der Regierungsrat beantragt dem Landrat, den 54-jährigen Finanzspezialisten Stephan Schubert als Leiter der Finanzkontrolle des Kantons Glarus für den Rest der Amtsdauer 2022–2026 zu wählen. Er soll Nachfolger von Dieter Elmer werden, der im Frühsommer 2024 in Pension geht.



Stephan Schubert wird als neuer Leiter der Finanzkontrolle vorgeschlagen • (Foto: zvg)
Stephan Schubert wird als neuer Leiter der Finanzkontrolle vorgeschlagen • (Foto: zvg)

Der Regierungsrat schlägt dem Landrat die Wahl von Stephan Schubert (Glarus) als Leiter der Finanzkontrolle vor. Der Stellenantritt erfolgt am1. Juli 2024. Die Wahl gilt für den Rest der Amtsdauer 2022–2026.

Stephan Schubert schloss das Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Zürich (lic. oec. publ.) im Jahr 1995 ab. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Rechnungswesen und in der IT und hat ein umfassendes Wissen im Finanzbereich. Er übte verschiedene Führungsfunktionen aus, darunter auch die Leitung von Finanzprojekten. Schubert ist seit Oktober 2018 als Bereichsleiter Finanzen bei der glarnerSach verantwortlich für Finanzen, Controlling, IT und Compliance (Internes Kontrollsystem, Risikomanagement und Datenschutz).

Die Übergabe durch den amtierenden Leiter der Finanzkontrolle soll stufenweise erfolgen und am 1. Juli 2024 mit dem Amtsantritt von Stephan Schubert und der Pensionierung von Dieter Elmer abgeschlossen werden.

Die Finanzkontrolle ist das oberste Fachorgan der Finanzaufsicht. Sie dient dem Regierungsrat zur Aufsicht sowie dem Landrat zur Oberaufsicht über die Verwaltung. Die Finanzkontrolle ist fachlich unabhängig und selbstständig. Administrativ ist sie der Staatskanzlei unterstellt. Die Tätigkeit der Finanzkontrolle erstreckt sich auf die kantonale Verwaltung und die kantonalen Anstalten und Betriebe, soweit sie keine eigene Revisionsstelle haben. Die Finanzkontrolle prüft namentlich den gesamten Finanzhaushalt, insbesondere die Jahresrechnung, die Informatikanwendung im Finanz- und Rechnungswesen im Hinblick auf die Revision, die Organisation des internen Kontrollsystems.