Sternensee – Erholung pur für Procap Glarnerland

Der Ausflug in die nahe – aber für alle unbekannte Gegend an den Sternensee bei Samstagern haben die Mitglieder von Procap Glarnerland in allen Zügen genossen. Wunderbares Wetter, ein Gourmet-Menü und ein idyllisch gelegener kleiner See beglückte die rundum zufriedenen Mitglieder.



Am idyllisch gelegenen Sternensee (Bild: Paul Aebli)
Am idyllisch gelegenen Sternensee (Bild: Paul Aebli)

Wenn die Mitglieder von Procap Glarnerland reisen, geht immer wieder die Post ab. Lachen, Singen und Geniessen ist die Devise. Eine Reise mit vielen Körperbehinderten ist keine einfache Sache. Es braucht genügend freiwillige Helfer, ein geeignetes, rollstuhlgängiges Restaurant, behindertengerechtes WC, und neuerdings braucht es einen EU-gerechten Bus. Leider ist es dank EU nicht mehr möglich, mit unseren Glarner Bussen ausserhalb des Kantons eine Reise zu unternehmen! Im Kanton darf man mit dem Glarner Bus herumfahren – ausserhalb des Kantons ist es verboten! Trotz den diskriminierenden Sicherheitsvorschriften der EU, lässt sich Procap nicht die Stimmung verderben. Mit einem «Niederer»-Bus hat es dann doch noch geklappt.

Nach dem komplizierten «Einsammeln» der Reiseteilnehmer aus dem ganzen Kanton Glarus, führte die wunderschöne Fahrt in die Gegend Schindellegi–Hütten–Samstagern. Im Hotel Sternensee wurde ein vorzügliches Essen serviert. Das Personal und der umtriebige Chef persönlich betreuten die Gäste aufs Beste. Anschliessend war genügend Zeit, um die nähere Umgebung mit dem wunderschön gelegenen Stausee zu umrunden. Einige klopften lieber einen Jass und andere genossen in der schön gelegenen Gartenwirtschaft einfach die Natur und den Kaffee.

Die Rückreise führte über Ägeri zum Ratenpass. Nicht weniger als 20 grössere und kleinere Seen konnten auf dieser Reise entdeckt werden. Geniessen war im Hotel Raten einmal mehr angesagt. Kaum zu glauben, was da alles aufgetischt wurde – und dies kurz nach einem wunderbaren dreigängigen Mittagessen im Hotel Sternensee! Zuger Kirschtorten, «Raten»-Coup und Schwarzwälder. Wehe, wenn sie losgelassen …

Nach dem Zvierihalt brachte uns der Bus wieder ins Glarnerland zurück. Ein sehr herzliches Dankeschön gehört dem Vorstand des Procap Glarnerland, den ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Reise nicht möglich wäre, und dem sehr zuverlässigen Chauffeur, Rolf Rhyner.