Sternsinger-Gottesdienst für die Welt

Am Samstag, 7. Januar, war in der Fridolinskirche der Sternsinger-Gottesdienst. Die Schüler der 5. und 6. Klasse sangen Lieder und gestalteten die Messe. Die Jugendband «4 our God», unter der Leitung von Lukas Dettwiler, begleitete die Lieder.



der Sternsinger-Gottesdienst in der Fridolinskirche (Bild: zvg)
der Sternsinger-Gottesdienst in der Fridolinskirche (Bild: zvg)

Sternsingen erinnert an die drei Könige, welche dem speziellen Stern gefolgt sind, um den neugeboren König zu suchen. Zum ersten Mal wird Jesus nicht einem sehr engen Kreis geoffenbart, wie an Weihnachten den Hirten, sondern fremden Personen, wir würden sagen Ausländern oder auf Glarnertüsch «Schamauchen». Schon ganz zu Beginn seines Lebens ist die christliche Botschaft weltweit geöffnet: für alle Völker, Rassen und Nationen ist die Botschaft des Festes der Drei Könige. Damals vor rund 2000 Jahren war das Weltbild geprägt von drei Kontinenten: Afrika, Asien und Europa. So steht jeder der Weisen für einen solchen Kontinent und damit für die ganze damalige bekannte Welt.

Die Sternsinger verteilten auch den Haus-Kleber «20 + C-M-B + 23», welche zum Zeichen beim Hauseingang angebracht werden können. Christus segne dieses Haus, oder Caspar, Melchior, Balthasar. Möge Gott uns alle, gerade im Jahr 2023, das für vieles so ungewiss ist was kommen wird, segnen und beistehen. Die Freude der Sternsinger-Lieder erfreuten die Gottesdienst-Besucher und mögen hinausstrahlen in Glarus und die ganze Welt.