Sternsingeraktion 2014

«Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!» Unter diesem Motto klopften die Sternsinger dieses Jahr an die Türen.



Bereits zur Tradition geworden sind die Sternsinger in Oberurnen. (Bild: m.neeracher)
Bereits zur Tradition geworden sind die Sternsinger in Oberurnen. (Bild: m.neeracher)

Bereits seit 25 Jahren sind Missio-Sternsingergruppen in Europa unterwegs, um mehrere Hundert Kinder- und Jugendprojekte in der ganzen Welt zu unterstützen. Im Gewand der heiligen drei Könige bringen sie den Segen zu den Menschen und werden selber zum Segen für Kinder und Jugendliche in Afrika, Asien, Ozeanien und Lateinamerika.
Dieses Jahr unterstützen sie mit den gesammelten Spenden Kinder im Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi. Damit wird Schulmaterial angeschafft und die Weiterbildung von Lehrpersonen, aber auch die medizinische Versorgung finanziert. Traumatisierte Mädchen und Jungen können betreut werden, damit sie ihre Ängste verlieren und das Erlebte verarbeiten können. So versuchen die Verantwortlichen, den Jungen und Mädchen eine Perspektive für ihr Leben zu geben.

Bereits zur Tradition geworden sind die Sternsinger in Oberurnen, auch wenn es für ihr silbernes Jubiläum noch ein paar Jahre dauert. Am vergangenen Samstag waren sie wieder unterwegs und sammelten für die Kinder in Malawi, aber auch für Projekte von Sr. Melanie Sabathy in Brasilien.