Stichstrasse eröffnet und für den Verkehr freigegeben

Nach rund drei Jahren Bauzeit ist die neue Stichstrasse zwischen Näfels und Mollis erstellt. Baudirektor Kaspar Becker hat sie am Mittwoch eröffnet und für den Verkehr freigegeben.



Mauerbau zwischen SBB-Linie und Linth.
Mauerbau zwischen SBB-Linie und Linth.

Die zweispurige Strasse ist 1,3 Kilometer lang und verläuft vom Autobahnzubringer Näfels bis zur Molliser Linthbrücke. Sie soll den Näfelser Dorfkern vom Verkehr entlasten. Daneben stellt die Stichstrasse die Erschliessung von zwei Industrie- und Entwicklungsgebieten sicher. Die Projektidee der Stichstrasse wurde bereits 2008 im Richtplan festgeschrieben und wurde dann in das Mehrjahres-Strassenbauprogramm 2010 bis 2019 des Kantons Glarus aufgenommen. 

Projektziele

Die nun realisierte Stichstrasse soll Nebenstrassen der Ortschaften Näfels und Mollis entlasten sowie den Durchgangsverkehr von Näfels verringern. Ausserdem soll sie Entwicklungsgebiete in Näfels und Mollis erschliessen und einen optimalen Anschluss an den Autobahnzubringer darstellen. 

Flankierende Massnahmen

Aufgrund von Verkehrsmodellberechnungen wurden die Verkehrsachsen evaluiert, an denen ausserhalb des Projektperimeters der Stichstrasse Massnahmen erforderlich sind, damit mit der Inbetriebnahme keine unerwünschten Verkehrsverlagerungen erfolgen. Die verkehrsberuhigenden Massnahmen konzentrierten sich auf die Ortsdurchfahrt Mollis in Richtung Netstal und auf die Tschachen-, Aser- und Färblistrasse sowie Obererlen.

Fakten und Zahlen

Im Faktenblatt der Hauptabteilung Tiefbau sind weitere Informationen über die Ausgangslage, die Projektübersicht, den zeitlichen Ablauf sowie die Baustelle in Zahlen zu finden.