«Stilisierte Gesichter» von Martin Acker, Glarus

Am vergangenen Samstag fand in der Lihn-Galerie eine Kunstvernissage statt: Martin Acker aus Glarus stellt dort bis Ende Oktober über 70 Bilder und Skizzen aus.



Martin Acker vor einer Auswahl seiner Bilder
Martin Acker vor einer Auswahl seiner Bilder

Bei der Begrüssung spricht Hotelier Hannes Hochuli von einer Premiere: Seit der Neueröffnung des Seminarhotels verzichtete man auf wechselnde Ausstellungen und installierte dafür eine Dauerausstellung mit Bergbildern. Ackers Anfrage führt künftig dazu, dass dem Publikum wieder zweimal jährlich wechselnde Bilderausstellungen gezeigt werden.

Den Auftakt dazu macht Martin Acker aus Glarus. Der ehemalige Lehrer ist seit einigen Jahren Bewohner der Villa Hochwart mit ihren sozialtherapeutischen Angeboten. Er malt und zeichnet ausschliesslich kleinformatige Bilder. Erst 2011 mit Zeichnen begonnen, sind in der Zwischenzeit weit über 200 entstanden, meistens stilisierte Gesichter, farbenfroh und kräftig koloriert mit seinen Lieblingsfarben Blau, Gelb und Pink. Eine Spezialität sind Drehbilder, bei denen zwei Gesichter zu sehen sind, je nachdem wie man das Bild hält. Für Acker ist das Malen und Zeichnen in seinem Leben ein wichtiger Ausgleich und die Vernissage ein Meilenstein. Die Idee dazu hatte seine Bezugsperson Brigitta Nisius, die im Rahmen des 70. Geburtstages zusammen mit Acker begann, die Ausstellung vorzubereiten und zu planen.

In der Lihn-Galerie sind über 70 Kleinkunstbilder und Skizzen zu sehen. Die Vernissage wurde mit Klaviermusik vom Künstler selber und dem Pianisten Armin Imhof umrahmt. Über 30 Besucher, seine Familie und Freunde, nahmen die Einladung zum Künstlerapéro an.

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober täglich zwischen 08.00 und 20.00 Uhr zu besichtigen.