Stiller Has auf Abschiedstour

Ende Oktober gibt es den letzten Auftritt der Mundartband im Glarnerland. Vom 28.–30. Oktober findet nun endlich die Konzertreihe Gleis1 im Güterschuppen in Glarus statt. Dies, nachdem der Anlass bereits zweimal verschoben wurde. Mit dabei ist auch die legendäre Mundartband «Stiller Has», welche auf grosser Abschiedstour unterwegs ist.



Stiller Has auf Abschiedstour (Bild: zvg)
Stiller Has auf Abschiedstour (Bild: zvg)

Daneben gibt es Konzerte von «77 Bombay Street» und «Storace & Livestrings» (mit Marc Storace von Krokus und Special Guest Leo Leoni von Gotthard).
Tickets sind bei allen Vorverkaufsstellen von Ticketino oder im Glarussell in Glarus erhältlich. Einlass zu den Konzerten gibt es zudem nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat.

Endlich ist es so weit – die Konzerte von Gleis1 können stattfinden. Dabei gibt auch eine der bekanntesten Mundartbands ihre Abschiedsvorstellung im Glarnerland.
«Stiller Has» mit Frontmann Endo Anaconda beehren das Glarnerland am Samstag, 30. Oktober, ein letztes Mal. Die Band wurde 1989 gegründet, gewann unter anderem den Salzburger Stier und hat in ihrer über 30-jährigen Karriere mehrere erfolgreiche Alben veröffentlicht. Bittersüss sind die Mundart-Verse, in denen Endo Anaconda der Gesellschaft ganz in Tradition der Brüder Grimm seinen Zerrspiegel vorhält. Erzählen mit düsterer Wucht, aber auch mit Selbstironie und nuancierter Poesie vom Leben in einer komplizierten Welt, handeln von den Facetten des Lebens, die er samt ihren Schattenseiten nicht nur aus Büchern kennt. Wie die Neue Zürcher Zeitung einmal schrieb, «Endo Anaconda beschreibt und besingt die Befindlichkeit in der Schweiz wie niemand sonst». Mag die Realität hart und desillusionierend sein, der venusbergerfahrene Troubadour bleibt unbeugsam: «Man muss glauben, dass es etwas Gutes im Menschen gibt. Man muss.» und pocht bar jeder Ironie auf das Argument des Herzens: «Die Liebe ist der einzige Ausweg».

Tickets sind im Glarussell erhältlich

Für das Stiller Has-Konzert können Tickets bei allen Vorverkaufsstellen von Ticketino bezogen werden. Lokale Vorverkaufsstelle ist das Glarussell in 8750 Glarus. Inhaber einer Maestro-Karte der GLKB erhalten beim Vorweisen der Karte 20% Rabatt auf den Ticketpreis. Dieser Vorteil kann nur bei der Vorverkaufsstelle im Glarussell in Glarus eingelöst werden (max. 2 Tickets pro Person). Das Konzert von 77 Bombay Street ist ausverkauft, für Storace & Livestrings sind noch einige wenige Tickets verfügbar. Der Zutritt an die Konzerte von Gleis1 ist zudem nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich.