Stimmungsvolle Klänge im Kirchenraum

Das diesjährige Kirchenkonzert des Heimatchörli Ennenda und Mitwirkender stand unter dem Motto „Nimm dir Zyt und gnüss’es“, was die vielen Zuhörenden mit Freude noch so gerne bereit waren. Subtile, fast zärtlich anmutende Töne bis mächtiger, den ganzen Kirchenraum ausfüllender Gesang begeisterte das Publikum am Samstagabend in Ennenda und am Sonntagabend in Linthal.



Das stimmführende Quartett des Heimatchörli Ennenda mit (vlnr) Ruth
Das stimmführende Quartett des Heimatchörli Ennenda mit (vlnr) Ruth

„Dankä sägä“

Allein die Titel wie auch die Texte der einzelnen Konzertstücke hätten schon ein Versinken in die Schönheit der Natur wie auch in die Vielfalt des menschlichen Seins bewirkt. Durch die hervorragende Umsetzung der Ganzheit aus Melodie und Text eines jeden Stücks durch das Heimatchörli Ennenda unter dem Dirigat von Willy Bowald wurde das Publikum in ein alle berührendes Musikerlebnis direkt hinein geführt. Niemand konnte sich der Faszination der Reinheit der Töne vorab der stimmführenden Jodlerin Dunja Kern entziehen, gebannte Stille erfüllte den Raum, die nur durch begeisternden Zwischenapplaus unterbrochen wurde. Untermalten die Männerstimmen die Solistinnen und den Solisten Josef Tschudi noch, kam im Vortrag des Jodelduetts der Schwestern Dunja und Olivia die Kraft und die gläserne Klarheit der einzelnen Stimme erst so richtig zum Ausdruck.

Das erste Musikstück mit dem Titel „ Es ist so schön, ein Musikant zu sein“ war für die vier Musikanten der „Muulörgeler vo Mosnang“ aus dem Untertoggenburg gleich Programm. Mit grosser Spielfreude entlockten sie den kleinen Instrumenten auch in den leisesten Tönen noch eine farbige Melodien-Fülle, die dank der Verstärkertechnik auch die Zuhörenden in den hintersten Kirchenbänken in ihrer ganzen Differenziertheit erreichte.

So war es zum Schluss am Publikum, durch lang anhaltenden Applaus allen Sängerinnen und Sängern und den Musikanten „Dankä (z’)sägä“, nachdem die Ausführenden sich bei den zahlreich erschienenen Konzertbesuchern durch eben diesen Liedvortrag auf sympathische Weise schon vorgängig bedankte.