Stimmungsvolle Wahlfeier

Der Aufmarsch der Gratulanten an der Wahlfeier des neu gewählten Regierungsrates Andrea Bettiga war gross, denn gegen 200 Glarnerinnen und Glarner fanden sich im GH-Saal in Ennenda ein. Durch den stimmungsvollen Anlass führte Hansruedi Freuler, der in seiner Begrüssung den Humor und die menschliche Note des Frischgewählten lobte.



Landammann Röbi Marti (Bild: ehuber) Grund zum Lachen: Andrea Bettiga (rechts) nimmt lachend die Gratulation von Martin Schaufelberger entgegen (Bild: ehuber) Blumen für die Gattin des neugewählten Regierungsrates Bild: ehuber)
Landammann Röbi Marti (Bild: ehuber) Grund zum Lachen: Andrea Bettiga (rechts) nimmt lachend die Gratulation von Martin Schaufelberger entgegen (Bild: ehuber) Blumen für die Gattin des neugewählten Regierungsrates Bild: ehuber)

Die Feier begann mit einem Apéro im Foyer, wo noch einmal der erfolgreich abgeschlossene Wahlkampf diskutiert und beurteilt wurde. Unter den Gästen waren die beiden amtierenden Ständeräte Pankraz Freitag und This Jenny, die alt Ständeräte Kaspar Rhyner und Fritz Schiesser sowie die gesamte Regierung anzutreffen. Zur Unterhaltung der laufend eintreffenden Gäste sang das Jodelchörli einige Lieder.

Viele Gratulanten


Erstmals brauste grosser Applaus im Saal auf, als der neugewählte Regierungsrat zusammen mit seiner Familie die Bühne betrat. Anschliessend spielte die Harmoniemusik Glarus unter der Leitung von Mathias Elmer einige, zum Teil recht moderne Musikstücke. Für viele unbeachtet, eilte der Landammann einer kurzfristig indisponierten Musikantin mit einem Glas Wasser zu Hilfe. Den nachfolgenden Reigen der Gratulanten eröffnete der Frischgewählte gleich selber. Er bedankte sich für die grossartige Unterstützung im nicht immer leichten Wahlkampf. Namens der Regierung gratulierte als erster Landammann Röbi Marti und er bot Bettiga auch bereits zur erste Sitzung am kommenden Dienstag auf. Landrat Peter Zentner, Kantonalpräsident der FDP, überbrachte die Glückwünsche der Partei und unterstrich noch einmal den fairen Nominationsprozess. Als nächster Gratulant war Hans Thomann, Präsident der FDP-Ennenda-Ennetbühls an der Reihe. Er unterstrich die steile politische Karriere des Gewählten, die mit dem Schulpräsidium den Anfang nahm. Erfreut zeigte sich Gemeindepräsidentin Käthi Meier, dass nach einigen Jahrzehnten Ennenda endlich wieder einmal einen Regierungsrat beherbergt. In die Reihe der Gratulanten fügten sich anschliessend die Gemeindepräsidentin von Glarus, Andrea Trümpy, Gemeindepräsident von Mitlödi, Jakob Etter, Hanna Mittner, Präsidentin der FDP Sektion Glarus Süd sowie Mike Hess von den Jungfreisinnigen ein. Alle Gratulanten überreichten Bettiga verschiedene sinnvolle und auch humoristische Geschenke.

Humorvolle Unterhaltung

Nach einem reichhaltigen Nachtessen wurden die anwesenden Gäste vom Ensemble „Die Symphonie der drei Einigkeiten“ unterhalten. Sheila Schmid, Meinrad Noser und Fridli Glarner zielten mit ihrem humoristischen und politisch pointierten Programm voll auf die Lachmuskeln. Die Texte der einzelnen Nummern waren sehr geistreich und dass die drei Interpreten etwas von Musik verstehen, war unüberhörbar. Ein Ohrenschmaus war anschliessend die Darbietung von „he’n,me“ die mit ihren beiden Gitarren bekannte Rock- und Bluesmelodien gekonnt darboten. Die beiden Solisten, Peter Brandenberger und Louis Heinzer spielen bereits seit Jahren zusammen und ergänzen sich hervorragend.

An diesem Abend konnte der Neugewählte im Kreise seiner Freunde und Bekannten feiern. Ab Montag beginnt für ihn der politische Ernst.