Stimmungsvoller Chlauseinzug

Gespannt schauen erwartungsvolle Kinderaugen über die dunkle Wiese gegen den Wald. Da, ein paar flackernde Lichter bewegen sich vom Wald her kommend über die Wiese Richtung Weidstrasse!

Ein Wispern und Tuscheln – ja, es ist tatsächlich der Samichlaus, der mit seinen Schmutzlis ins Dorf kommt.

 



Stimmungsvoller Chlauseinzug

Den ganzen Tag schon hatten die Kinder sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet. Fleissig lernten sie in den letzten Wochen und Tagen ihre Verse auswendig und gestalteten wunderschöne «Räbäliächtli» und Laternen. Angeführt von der Treichlergruppe Oberurnen bewegte sich nach dem Eindunkeln ein langer Zug Kinder durchs Dorf in die Weid, wo der Samichlaus abgeholt wurde.

Nach der offiziellen Begrüssung auf dem Kirchenplatz schlug dann die Stunde der Kinder. Mit Bravour erklärten sie dem rotgewandeten Mann auf der Tribüne in Versform, weshalb sie seinen Besuch kaum erwarten konnten und welche Fragen zu seiner Person Jahr für Jahr ungeklärt bleiben.

Nach dem traditionellen Chlauslied, gesungen von allen Kindern und wie jedes Jahr professionell begleitet von Kurt Zwicky auf der Handorgel, gab es vom Samichlaus einen feinen Grittibänz.

Eine Bläsergruppe der Musikgesellschaft Oberurnen unter der Leitung von Daniel Jenny übernahm und setzte mit stimmungsvoller Musik einen weihnächtlichen Rahmen. Die zahlreichen Stände mit wundervoll gearbeiteten Weihnachtsgeschenken, feinen Guetzlis, Glühwein oder auch einer heissen Bratwurst vom Grill luden die Teilnehmer ein, noch eine Weile zu bleiben, ins Gespräch zu kommen und den Abend zu geniessen.

Herzlichen Dank dem Verkehrsverein Oberurnen für die tolle Organisation dieses wunderschönen Anlasses.