Stolz über die erbrachten Leistungen

Nicht die Grösse des Vereins, sondern die Qualität der freiwillig und ehrenamtlich erbrachten Leistungen zählt. Das wurde an der 127. Vereinsversammlung des Samaritervereins Glarus-Riedern einmal mehr offensichtlich.



Nicht nur ein aktiver Vorstand mit Präsident Manfred Kistler (links), Anita Baumgartner (Aktuarin), Rosmarie Hefti (techn. Leiterin) und Kassier Walter Wieland (Bilder: w.baumgartner)
Nicht nur ein aktiver Vorstand mit Präsident Manfred Kistler (links), Anita Baumgartner (Aktuarin), Rosmarie Hefti (techn. Leiterin) und Kassier Walter Wieland (Bilder: w.baumgartner)

23 Aktiv-/Ehrenmitglieder und nur drei Gäste (coronabedingt) durfte Präsident Manfred Kistler im «Glarnerhof» zur 127. Vereinsversammlung des Samaritervereins Glarus-Riedern begrüssen und seiner Freude Ausdruck verleihen, dass dieses Jahr wieder physisch getagt werden konnte.
Zwei Austritten stehen fünf Eintritte gegenüber, sodass sich der Mitgliederbestand auf 36 erhöht hat (21 Frauen und 15 Herren).

Speditiver Verlauf des geschäftlichen Teils

Das von Anita Baumgartner verfasste Protokoll der schriftlichen Vereinsversammlung vom 2021 wurde ebenso einstimmig genehmigt wie die verschiedenen Jahresrechnungen von Kassier Walter Wieland, der Revisorenbericht von Peter Kundert und die verschiedenen Jahresprogramme – wieder mit vielen spannende Übungen und Anlässe – für das Vereinsjahr 2022.
Erst aus den umfangreichen Ausführungen im Jahresbericht des Präsidenten war ersichtlich, wie engagiert die Mitglieder und der Verein eigentlich unterwegs sind. Vom Blutspendedienst über Samaritersammlung bis hin zum Chlaushock, von acht Fachübungen bis zu 38 Sanitätsdienstanlässen, was dann 554 Einsatzstunden und 105 Hilfeleistungen von 19 Samaritern des SV Glarus-Riedern ergibt. Mit Akklamation wurde sowohl der Jahresbericht des Präsidenten, des technischen Ausschusses (Rosmarie Hefti) und der Help-Teamleiterin (Tatjana Mika) genehmigt.

Kontinuität geht weiter

Sowohl Präsident Manfred Kistler wie auch die Vorstandsmitglieder Anita Baumgartner, Rosmarie Hefti und Walter Wieland wurden mit grossem Applaus in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre wieder gewählt. Dasselbe gilt für die übrigen Vorstandsmitglieder Lisbeth Arnold (Sanitätsdienst), Rosmarie Britschgi (Material), Heidi Eicher (Sammlungen) und Dr. Wolfgang Schweizer. Ein Sitz bleibt noch vakant. Ebenso ist derjenige des Help-Teamleiters noch offen, obwohl sich Sina Hofer in Ausbildung befindet (Rosmarie Hefti übernimmt interimsweise diesen Job).

Ehre, wem Ehre gebührt

Oftmals tritt bei den Samaritern Unverhofftes ein, Improvisation ist gefragt. Da bildet auch die Vereinsversammlung keine Ausnahme: zwei Mitglieder schnell in den Ausstand und die Anwesenden dann kurzfristig beschlossen, sie beim Wiedereintritt in den Saal zu Ehrenmitgliedern zu machen: Rosmarie Britschgi für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit und 30 Jahre Vorstandstätigkeit sowie Rosmarie Hefti für ihre grosse Arbeit in verschiedensten Funktionen.
Doch noch nicht genug der Auszeichnungen. Nach dem vorzüglichen Nachtessen aus der «Glarnerhof»-Küche durften auch Präsident Manfred Kistler für zehn Jahre ununterbrochene, umsichtige Führung des Vereins und Tatjana Mika für ihre Arbeit rund um die Helpgruppe ein Präsent entgegennehmen.
Das eine oder andere Müsterchen an Erlebtem könnte aber sicherlich Hans Jakober erzählen, ist er doch bereits seit 45 Jahren ein fester Bestandteil des SV Glarus-Riedern.
15 Rottenfahrer und Mitfahrer durften für ihren Einsatz das Samariterglas entgegennehmen. 12 Personen glänzten mit mind. 90% Übungsbesuch. Und weil der schon fast obligate Lottomatch dieses Mal nicht ausgetragen wurde, rundeten ein «Schätzquiz» mit drei Aufgaben und der Kaffee, offeriert durch die Gemeinde Glarus, die animierte Vereinsversammlung ab.
Interessante Informationen über die vielfältigen Tätigkeiten des Samaritervereins Glarus-Riedern erfahren Sie auf der Homepage www.sv-glarus-riedern.ch.