Strahlendes Turnfest in Glarus Süd

Heute stand mit den Vereinswettkämpfen der Höhepunkt des Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 in Glarus Süd auf dem Programm. Nicht nur die Sonne strahlte dabei, auch die meisten Turnerinnen und Turner konnten sich über gute Resultate freuen.



Strahlendes Turnfest in Glarus Süd

Eitel Sonnenschein überall auf dem Sportplatz Wyden in Schwanden. Pünktlich auf das Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 in Glarus Süd hielt der Sommer wieder Einzug ins Glarnerland. Bereits am Freitag konnte bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein das Faust- und Volleyballturnier durchgeführt werden. Zum Höhepunkt am Samstag legte sich die Sonne nochmals mächtig ins Zeug und bescherte den 2500 Turnerinnen und Turnern sowie den zahlreichen Zuschauern einen perfekten Sommertag. Angestachelt von dieser Leistung, konnten diese in ihrem Wettkampf meistens auch reüssieren und gute Zeiten, Weiten und Bewertungen erzielen.

Gelebte Solidarität

Ein Turnfest ist aber immer mehr als nur der eigene sportliche Wettkampf. Es ist ein Miteinander und dies über die Vereins- und Gemeindegrenzen hinweg. So feuerten die Sportler ihre Kollegen munter an. Und natürlich darf das Gesellige bei einem «Fest» nicht fehlen. Dies dürfte je am Abend noch mehr ins Zentrum rücken, wenn die Vereine ihre Erfolge, wie es sich für Turner gehört, im friedlichen Rahmen feiern werden. Die Besten in ihren Disziplinen dürfen dann am Sonntag nochmals ran und ihr erfolgreiches Programm im Vorfeld der Rangverkündigung nochmals zeigen.

Alles läuft wie am Schnürchen

Strahlende Gesichter gab es bei diesen Fakten natürlich auch beim OK. Die Rahmenbedingungen waren auch dank dem Wetter optimal, und der hochkarätige Wettkampf wurde von keinen nennenswerten Verletzungen überschattet. Auch abseits der Sportstätten verlief bisher alles ereignislos.