Strahlendes Wetter, strahlende Gesichter

Das zweitletzte Rennen der OLBAS - Cup Serie fand bei idealstem Winterwetter in Gibswil am Bachtel in der klassischen Technik statt. Das Regionalrennen, das auf dem unteren Teil der homologierten FIS Strecke ausgetragen wurde, war dementsprechend technisch anspruchsvoll und physisch fordernd.



Die U 16 Knaben gleich nach dem Start
Die U 16 Knaben gleich nach dem Start

Bei 0 Grad Verhältnissen und einer glasigen Spur war beim Wachsen sehr viel Routine gefragt, vor allem die Menge und das Auftragen war matchentscheidend.

Bestätigung der Resultate

Bei den U 10 Knaben startete einzig Peter Hiernickel aus Glarner Sicht. Er lief auf den 4. Platz, 5 Sekunden hinter dem Bronzeplatz, der von Marco Beckbissinger LSV, hinter Sascha Cologna, ebenfalls LSV und Nicola Wigger, SC am Bachtel gewonnen wurde. Er zeigte auf den 1, 25 km schon eine sehr gute klassische Technik. Ebenfalls Fortschritte gemacht hat Jil Marti. Sie bewies dies mit dem guten 6. Platz und einem Rückstand von 1 Min. 50 Sek auf die Siegerin Martina Vontobel, am Bachtel, die vor Larissa Sele und Anna Frommelt, beide LSV als Siegerin einlief.

Die Mädchen U 14 wurden bereits auf eine Runde von 3, 4 km geschickt. Anja Marti startete sehr mutig und reihte sich ganz vorne ein, dichtgefolgt von Lydia Hiernickel. Sie hielt das Tempo durch, verlor auf die Siegerin Tanja Gerber, SC am Bachtel 50 Sekunden und konnte ihre Clubkollegin mit einem Vorsprung von 16 Sekunden in Schach halten. Der zweite und dritte Rang dürfen gefeiert werden, dies sind sicher gute Punkte für die Gesamtwertung des Cups.

Angelika Hiernickel startete bei den U 16 Mädchen sehr gut über die 4, 65 km und lief bis zur Rennhälfte an vorderster Front mit. Gegen den Schluss des Rennens hatte sie aber eine kleine Krise, dazu einen Absitzer und erreichte dennoch den sehr guten 6. Rang, 1 Minute 39 Sek. hinter Julia Vontobel, am Bachtel, die das Rennen vor Tonja Kohler, Sc Vättis und Lea Vontobel, SC am Bachtel gewann.

Knappe Entscheidung um den Bronzeplatz

Eine Augenweide sind jedes Mal die Massenstartrennen der U 16 Knaben. Da geht die Post schon richtig ab, sie beherrschen die Technik, sind unverbraucht und gehen mutig ans Werk. Wenn dann Marcel Ott und Lukas Schiesser vorne mitlaufen, ist es umso schöner. Die 6, 8 km lange Strecke verlangte den Burschen alles ab. Marcel Ott lief bis zur letzten Kurve auf dem Bronzeplatz, knapp dahinter Simon Märchy, SC Drusberg. Schade, dass Ott den ersten Podestplatz dieser Saison im Schlusssprint um vier Zehntel Sekunden verlor. Gewonnen wurde dieses Rennen vom Tessiner Giacomo Bassetti, GS Molinera mit 35 Sekunden Vorsprung auf Johannes Frommelt, LSV. Lukas Schiesser musste mit zunehmender Renndauer etwas abreissen lassen und rangierte sich auf dem 7. Rang mit einem Rückstand von 2 Minuten 31 Sekunden.

Am FIS Rennen das bereits am Morgen stattfand startete Ludwig Hiernickel in der U 18 Kategorie über 10 km. Er kam gut über die zwei 5 km Runden, was ihm den 12. Platz bei den U 18 Herren eintrug.

Im letzten Rennen vom 6. März in Steg geht es für den SC Riedern darum, sich den 2. Platz bei den besten OSSV Clubs zu sichern. Auf Podestkurs in der Einzelwertung sind im Moment Peter und Lydia Hiernickel, mit dem Maximum an Rennen