Strasse und Gasse in Glarus umbenannt

Werkhofstrasse und Werkhofgasse in Glarus werden zu Biebrichstrasse und zu Biebrichgasse umbenannt.



Aus der Werkhofstrasse / - gasse in Glarus werden die Biebrichstrasse / -gasse. (zvg)
Aus der Werkhofstrasse / - gasse in Glarus werden die Biebrichstrasse / -gasse. (zvg)

Der Gemeinderat benennt die bestehende Werkhofstrasse, Glarus, in Biebrichstrasse und die bestehende Werkhofgasse, Glarus, in Biebrichsgasse um. Die betroffenen Strassenabschnitte befinden sich im Eigentum der Gemeinde Glarus. In der amtlichen Vermessung sind sie nicht bezeichnet. Von dieser Umbenennung sind keine Privat- und Geschäftsadressierungen betroffen. 

Mit der Umbenennung wird die Städtepartnerschaft zwischen Glarus und Wiesbaden-Biebrich gewürdigt. Im Stadtteil Biebrich wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Glarusstrasse eröffnet. Nun ist Glarus am Zug und will es den Biebrichern gleichtun. 

Die zivilgesellschaftlichen Verbindungen zwischen Biebrich und Glarus reichen in die 1960er-Jahre zurück. Seit dem Jahr 1990 besteht eine offizielle Städtefreundschaft, welche im Jahr 2009 zur Städtepartnerschaft erweitert werden konnte. Die Verbindungen sind vielseitig und reichen von privaten Freundschaften und Kontakten unter Vereinen, über den Schüleraustausch und den kulturellen Austausch bis hin zur Kontaktpflege auf Stufe Verwaltung und Politik. 

Unter besonderen Umständen konnte in diesem Jahr 2020 das 30-Jahr-Jubiläum dieser Verbindung gefeiert werden. Nach dem Jubiläumsabend und dem Neujahrsempfang anfang 2020 mussten aufgrund der pandemischen Lage bis auf eine Ausnahme leider alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Viele dieser Veranstaltungen werden nachgeholt. Zur offiziellen Eröffnung der Biebrichstrasse und der Biebrichgasse nach Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 2021 ist für das Jahr 2022 ein eigener Anlass vorgesehen.