Strassensanierung in Haslen

In Haslen wird der Abschnitt Kreuzgasse bis Sagenbachbrücke im Zeitraum vom 15. September bis voraussichtlich Ende Oktober saniert. Dies führt dazu, dass während den Bauarbeiten der Verkehr umgeleitet wird. Die Umleitung ist gut sichtbar signalisiert.



Noch zeigt sich das Dorfbild von Haslen normal: Bald wir die Strasse saniert. (Bild: ehuber)
Noch zeigt sich das Dorfbild von Haslen normal: Bald wir die Strasse saniert. (Bild: ehuber)

Mit der Arbeit der Sanierung dieser gut 100 Meter wird am Montag, 15. September, gestartet. Ab diesem Zeitraum kann der Verkehr nicht mehr durch Haslen geführt werden. Dies tangiert auch den Kursbetrieb der AS für die Bevölkerung von Haslen, der während dieser Zeit ausser Kraft gesetzt ist. Die Zufahrt bis zum VOLG ist aber gewährleistet.

Auszuführende Arbeiten

Die Bauleitung liegt in den Händen der Firma tbf marti in Schwanden. Es wird im gesamten Bereich die bestehende Hydrantenleitung ersetzt, gleichzeitig wird auch ein Trennsystem eingeführt, d.h. das Meteorwasser der Strassenentwässerung wird separat erfasst und abgeführt. Weiter wird die gesamte EW-Erschliessung saniert und das Telefon neu verlegt, sodass die letzten Freileitungen ebenfalls im Boden verschwinden. Anschliessend wird der gesamte Strassenkörper und Strassenbelag inklusive Randabschlüsse erneuert.

Signalisierte Umfahrung

Im Vorfeld wurden die direkt betroffenen Anwohner bereits über diese Bauarbeiten eingehend informiert. Für die geplante Sanierung muss nun eine Umleitung für einen Teil der Bewohner von Haslen signalisiert werden. Die Umfahrung für die Anwohner und den PW-Verkehr führt vom Chappelirank über die Tannebergstrasse bis zum Abzweiger Bifang, Zaunweg und anschleissend wieder hinunter bis zur Kantonsstrasse. Einzig die Fussgänger und Velofahrer können während der gesamten Bauzeit den Abschnitt Sagenbachbrücke bis Kreuzgasse mit gewissen Einschränkungen benützen.

Der öffentliche Verkehr

Während der gesamten Bauzeit wird der ganze öffentliche Busverkehr durch Haslen aufgehoben und wird während dieser Zeit nicht bedient. Für die Bevölkerung von Haslen besteht nur die Möglichkeit entweder in Nidfurn, Abzweigung Bahnhofstrasse, oder in Leuggelbach, oben in der Hauptstrasse zuzusteigen. Die bisherige Haltestelle bei der Krone Leuggelbach wird während der Bauzeit aufgehoben. Es besteht seitens der AS keine Möglichkeit mit Kleinbusen über die Umleitung durch Haslen zu fahren. Der Schulbus ist geregelt und erfährt keine Änderung.