Strassensperrung der Sernftalstrasse ausgangs Schwanden wird nicht durchgeführt

Die Strasse ausgangs Schwanden Richtung Sernftal in den Nächten vom 4. bis 7. Oktober 2023 muss nicht durchgeführt werden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den privaten Baufirmen, der Armee, dem Kanton und der Gemeinde Glarus Süd kann auf die Sperrung der Sernftalstrasse verzichtet werden.



Strassensperrung der Sernftalstrasse ausgangs Schwanden wird nicht durchgeführt

Die Strassensperre war geplant, damit die Notbrücke über die Sernf durch die Angehörigen der Armee speditiv hätte erstellt werden können. Dies ist nun sogar ohne Strassensperrung gewährleistet. Dank den Vorarbeiten, die von zwei privaten Baufirmen in Zusammenarbeit mit den beteiligten Ingenieuren in Rekordzeit ausgeführt wurden, konnte das Fundament der zu erstellenden Notbrücke viel früher als geplant voll belastet werden. Dies wiederum hatte zur Folge, dass die Verantwortlichen der Schweizer Armee eine Einbaumethode wählen konnten, die ebenfalls zu massiven Zeiteinsparungen führte und im Vergleich zur ursprünglich geplanten Einbaumethode auch wesentlich weniger Platz benötigte. Die Brücke ist nun einige Tage früher am anderen Ufer angekommen und wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. Und das, ohne den Verkehr auf der Kantonsstrasse zu behindern.

Die Gemeinde Glarus Süd bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die mit grossem Einsatz die Einschränkungen für das Sernftal verhindert haben.