Strategie auf 64 Feldern

Im Schachklub Glarus pflegen rund 40 Mitglieder das königliche Spiel auf 64 Feldern. Sie nehmen an diversen Turnieren teil oder spielen einfach zum Plausch. Auch gesellige Anlässe kommen nicht zu kurz.



Strategie auf 64 Feldern

Jeweils am Montagabend um 20.00 Uhr treffen sich die Mitglieder im Hotel Stadthof in Glarus zum Klubabend. Während rund dreier Stunden besteht dann die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und zu trainieren.

Turniere


Der Schachklub Glarus veranstaltet verschiedene Turniere. Über das Winterhalbjahr wird in zwei verschiedenen Stärkeklassen um den Klubmeister-Titel gespielt. Dafür absolviert jeder Spieler insgesamt etwa neun Partien, in der Regel alle zwei Wochen eine. Pro Spieler und Partie stehen zwei Stunden Bedenkzeit zur Verfügung. Aktueller Klubmeister ist Martin Dürst.

Im Frühling wird um den Cup gekämpft und im Herbst findet das Active-Chess statt, ein Schnellschach-Turnier, bei dem drei Runden pro Abend gespielt werden. Der Schachklub Glarus veranstaltet aber auch regelmässig Blitzturniere, bei denen man pro Spiel nur fünf Minuten Bedenkzeit hat. Diese Turniere sind nach einem Klubabend jeweils abgeschlossen. Wer in allen Blitzturnieren am besten abschneidet, darf sich Glarner Blitzkönig nennen.

Der Schachklub Glarus beteiligt sich mit zwei Teams an der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft. Glarus 1 ist dieses Jahr in die dritte Liga abgestiegen, dafür konnte Glarus von der vierten Liga aufsteigen. Somit werden im kommenden Jahr beide Teams in der gleichen Stärkeklasse spielen.

Glarner Schachtag

Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den vierten Glarner Schachtag, der am Sonntag, 20. November 2011, in Glarus stattfindet. Bei diesem Turnier werden sieben Runden gespielt, die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Kantonen. Zu diesem Anlass sind alle Spielerinnen und Spieler jeglichen Alters eingeladen (siehe Ausschreibung).

Ehemaliger Weltmeister als Klubmitglied

Gegründet wurde der Schachklub Glarus 1924, zeitweise wurde an drei Standorten im Kanton gespielt. Heute zählt der Verein noch rund 40 Mitglieder, leider etwas wenig Frauen und Jugendliche, doch ist der Klub um eine gute Nachwuchsförderung bemüht und nimmt regelmässig am Glarner Ferien(s)pass teil. So lernten auch dieses Jahr acht begeisterte Kinder das Schachspiel kennen.

Dem Klub gelingt es auch immer wieder, internationale Schachberühmtheiten in den Kanton zu holen. Seit 1989 ist der ehemalige russische Schachweltmeister Anatli Karpov Ehrenmitglied. Diverse andere Grössen wie etwa die Geschwister Polgar haben den Klub besucht. Zuletzt war Vlastimil Hort Ende Oktober 2011 zu Gast und hat eine Simultanvorstellung gegeben, das heisst, er hat gegen 17 Personen gleichzeitig gespielt und dabei 15 Partien gewonnen und bei zweien ein Unentschieden erreicht.

Auch Platz für Geselligkeit

Nebst dem Spielbetrieb besteht aber auch Platz für Geselligkeit, so treffen sich die Klubmitglieder gelegentlich zum gemeinsamen Grillplausch. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.