Das UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona hat eine nachhaltige Markenstrategie erarbeitet. Es verfügt damit über ein Instrument für eine klare Positionierung im In- und Ausland mit den Kernwerten Einzigartigkeit, Ursprünglichkeit und Vielfalt. Die Marke bringt nach aussen die Potenziale und Besonderheiten sowie den Nutzen für die Welterbe-Region zum Ausdruck. Nach innen drückt sie die gemeinsame Herkunft, das gemeinsame Schicksal, die Zusammengehörigkeit, die Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Einzigartigkeit aus und wirkt verbindend und identitätsstiftend. Die von der Schweizer UNESCO-Kommission verabschiedete Markensystematik legt eindeutige Nutzerrechte für alle Akteure in- und ausserhalb des Welterbes fest. Auf dieser soliden Grundlage soll die Effektivität und Effizienz in der Kommunikation sowohl aus touristischer Sicht (Image, Bekanntheit, Besucherführung) für die ganze Welterbe-Region wie auch aus der Sicht der Wissensvermittlung (Wissenschaft, Forschung, Bildung) verbessert werden.
Die Grundlagen der Markenstrategie wurden in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsberater Reiny Schnyder in einem partizipativen Prozess über einen Workshop mit allen relevanten Akteuren im Welterbe erarbeitet und verdichtet. Angestrebt wird eine koordinierte und professionelle Information und Kommunikation in der gesamten Welterberegion mit einem gemeinsamen und einheitlichen Erscheinungsbild und der entsprechenden Wertevermittlung. Die zu schaffende Informationsinfrastruktur wie Beschilderungen, aber auch Informationsmittel, Internetauftritt usw. werden danach ausgerichtet. Der Geopark Sardona als wichtiger Partner hat angekündigt, seinen eigenen Auftritt an das neue Erscheinungsbild der Tektonikarena Sardona anzulehnen.
Hauptüberschiebung als grafischer Kern
Die grafische Umsetzung der Marke und das Corporate Design des Welterbes entwickelte CLUS Werbeagentur aus Chur. Mit einem starken Auftritt und einer einheitlichen Marke wird das vorhandene Potenzial des «UNESCO Welterbe» optimal genutzt. Die Region erhält damit ein charakteristisches Aushängeschild, um sich national wie international zu positionieren. Als grafisches Hauptelement im Logo findet sich eine Illustration der Glarner Hauptüberschiebung mit den Tschingelhörnern. Diese bildet den grafischen Kern der Marke. Die verwendeten Farben sind Rottöne aus dem Spektrum des vorkommenden Verrucano-Gesteins. Mit kraftvollen, emotionalen Bildern wird die Einzigartigkeit des Welterbes dramatisiert und die Neugierde bei potenziellen Besuchern geweckt.
Eindeutige Nutzerrechte
Die Markensystematik umschreibt eindeutige Nutzerrechte für die Trägerschaft (Gemeinden) und Möglichkeiten der Anwendung durch Partner, Tourismusorganisationen und Leistungsträger. Wenn das international geschützte runde Emblem des UNESCO-Welterbes im Logo enthalten ist, bewilligt die Schweizerische UNESCO-Kommission als letzte Instanz die Verwendung der Logos der Tektonikarena Sardona. Eine Verwendung dieses Logotyps für kommerzielle Zwecke ist strengstens untersagt. Deshalb steht die Dachmarke «UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona» mit integriertem Welterbe-Emblem primär für den vom UNESCO-Welterbekomitee verabschiedeten Perimeter des Welterbes (Welterbegebiet) und die entsprechende Geschäftsstelle der Trägerschaft IG Tektonikarena Sardona. Die Variante mit der Zusatzbezeichnung «Welterbegemeinde» kann von den ursprünglich 19 Gemeinden, auf deren Fläche sich der Perimeter befindet, als Zeichen ihrer Identifikation mit den Werten des Welterbes verwendet werden.
Touristische Organisationen, Leistungsträger und Unternehmen und kulturelle Institutionen im Lebens- und Wirtschaftsraum des Welterbes können in ihrer Kommunikation unter klaren Bedingungen und bei Erfüllung des Anforderungsprofils die Marke ohne Welterbe-Emblem verwenden. Der für diese Nutzungsrechte vorgeschriebene Bewilligungsprozess ist in der Markensystematik enthalten und liegt in der Kompetenz der Welterbe-Geschäftsstelle in Sargans.
