Stress und Ast am GLKB «Sound of Glarus»

Das Line-up für die diesjährige Austragung des GLKB «Sound of Glarus» ist bekannt. Auch im kommenden August werden bekannte nationale und internationale Top-Acts den Rathausplatz besuchen. Besonders stechen Stress, Forian Ast und Plüsch aus dem genreübergreifend hochwertigen Line-up heraus.



Das Line-up für dieses Jahr lockt sicher wieder viele Gäste an das GLKB «Sound of Glarus». (Bild: jhuber)
Das Line-up für dieses Jahr lockt sicher wieder viele Gäste an das GLKB «Sound of Glarus». (Bild: jhuber)

Die musikalischen Gäste für das GLKB «Sound of Glarus» 2012 sind bekannt. Und wieder konnten richtige Knüller für ein Konzert auf dem Rathausplatz mit dem Glärnisch als Schutzpatron verpflichtet werden. Für Hip-Hop-Freunde sicher am wichtigsten, einer, wenn nicht der erfolgreichste Schweizer Rapper Stress besucht am Freitag, 24. August, das Stadt-Open-Air. Der mehrfach Platin-dekorierte Musiker hat dabei auch die Tracks seines neuesten Albums «Renaissance II» im Gepäck. Dialekt ist dagegen am Donnerstag Trumpf, hier werden Plüsch und Florian Ast den Takt angeben. Mit Pegasus steht auch am Samstag eine top Schweizer Band auf der Bühne, danach übernimmt dArtikelas Vereinigte Königreich das Szepter. Mit «Dr. Feelgood» und «Level 42» runden wieder richtige Klassiker die fünfte Runde des GLKB «Sound of Glarus» ab.

Der grosse Auftritt für einheimische Musiker wie Grilled Elephant, Sümetrix oder Crack the Clown bietet wiederum die glarnerSach-Bühne. «Auch in diesem Jahr lag das Augenmerk auf eine ausgewogene Mischung, sei es der Musikstile, aber auch zwischen Geheimtipps und grossen Namen», beschrieb Marco Scherrer das Line-up in diesem Jahr. Eine kleine Überraschung hat er da noch in petto. «Ein Act am Freitag dürfen wir noch nicht bekannt geben. Es handelt sich aber um einen international bekannten Namen.»

Wer die Termine 23. bis 25. August schon dick in der Agenda angestrichen hat, kann ab kommenden Mittwoch Festivalpässe in allen Filialen der Glarner Kantonalbank beziehen. Bis zum 31. Mai sind hier 2000 Tickets zum einmalig günstigen Vorverkaufspreis von 65 Franken für Erwachsene und 30 Franken für Kinder erhältlich. Im späteren Internet-Vorverkauf beträgt der Preis dann 95 Franken und an der Abendkasse 125 Franken. «Unsere Preise sind wie gehabt, unschlagbar im nationalen Vergleich», meinte dazu Martin Huber. Auf vielfachen Wunsch gibt es neu auch einen Pass für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren. Hier sei aber darauf hingewiesen, dass die Kinder nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Zutritt erhalten.

Ab Juni sind dann die normalen Tickets und Pässe über einen nationalen Ticketanbieter, die Post und über Bahnhöfe erhältlich. Die Preise der verschiedenen Tickets sind dabei gleich geblieben wie im Vorjahr.

Der grosse Dank zu Beginn der Line-up-Vorstellung galt aber zuerst den langfristigen und treuen Sponsoren. «Neben der Glarner Kantonalbank sind auch so gut wie alle weiteren Sponsoren seit der ersten Stunde mit im Boot», bedankte sich Jonny Tinner. Nur dank diesem Rückhalt sei das Open Air im Herzen von Glarus überhaupt realisierbar.