Stromunterbruch im Raum Ennetberge und «Alpenbrückli» Ennenda

Am Dienstagabend 5. März 2013, gegen 18.00 Uhr kam es in Ennenda GL zu einem Stromunterbruch. Eine Freileitungsverbindung im Raum «Schlatt» hielt dem starken Wind nicht stand, so kam es im Gebiet zwischen Ennenda und Ennetberge zu einem Erdschluss auf der 16-kV-Freileitung. Deshalb erfolgte eine Sicherheitsabschaltung.

Die sofort aufgebotene Einsatzmannschaft lokalisierte die Fehlerstelle rasch. Nach drei Stunden war die Leitung unter erschwerten Umweltbedingungen repariert.

 



Mitarbeiter der tb.glarus beheben die vom Föhn angerichteten Schäden. (Bild: zvg)
Mitarbeiter der tb.glarus beheben die vom Föhn angerichteten Schäden. (Bild: zvg)

Leider verursachte der Erdschluss einen Folgeschaden am 16-kV-Netz der tb.glarus in der Zuleitung zur Trafostation «Othschlag» (Ennetberge).
Die Lokalisierung des Schadens war sehr aufwendig und konnte nur mit externen Spezialisten erfolgen.
Die Reparatur des zerstörten Überspannungsableiters wurde am 6. März um 13.30 Uhr gestartet. Somit kann eine stabile Versorgung der betroffenen Gebiete ab heute Abend 18:00 Uhr wieder gesichert werden.

Die tb.glarus entschuldigen sich bei den betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten und danken ihnen für ihr Verständnis. Dank der sehr guten Zusammenarbeit der Netzabteilung der tb.glarus, dem Pikett der Axpo und der Feuerwehr Glarus konnte der Unterbruch für die Betroffenen so kurz wie möglich gehalten werden.