Stromunterbruch in den Gemeinden Haslen und Nidfurn

Wegen den starken Windböen, welche heute Abend über das Glarnerland zogen, flog ein Ast um 18:55 Uhr in die 16kV Leitung von Haslen nach Nidfurn und hat dabei einen Kurzschluss verursacht.



Der Föhn war schuld: Die betroffene Leitung (Bild: zvg)
Der Föhn war schuld: Die betroffene Leitung (Bild: zvg)

Dadurch sind 3 Überspannungsableiter zerstört worden und es erfolgte eine Stromabschaltung in den Gemeinden Haslen und Nidfurn.

Die Gemeinde Haslen konnte durch das Freischalten der defekten Leitung nach 40 Minuten wieder mit Strom versorgt werden. Für Nidfurn bestand keine Möglichkeit für eine zweite Mittelspannungseinspeisung. Die Leitung wurde notdürftig repariert und um 20:32 Uhr wieder eingeschaltet.

Die definitive Reparatur der Leitung wird in den nächsten Tagen erfolgen. Es muss mit örtlichen Ausschaltungen gerechnet werden, diese werden aber durch das EWS vorgängig mitgeteilt.

Das EWS bedankt sich für das Verständnis und bedauert den Stromausfall und die entstanden Unannehmlichkeiten.